Skat

Gedicht zum Thema Humor

von  plotzn

Achtzehn, zwanzig, nur nicht passen
zwo, drei, vier, ich kann's nicht lassen
sieben, dreißig und auch drei
bin noch immer mit dabei.

Mit vier Buben und zwei Flöten
reiz ich ohne zu erröten
bis die andern beiden passen
und das Spiel mir überlassen.

Schnell noch in den Skat geschaut
und die Karten eingebaut.
Diesen Grand mit allen Vieren
kann ich wirklich nicht verlieren.

Ohne größeres Bedauern
zieh ich erst mal die vier Bauern
dann Pik As, Pik Zehn, Pik König
von den Gegnern hör ich wenig.

Weiter geht es ohne Pause,
bring auch noch den Rest nach Hause.
Ohne Mühe mache ich
schließlich auch den zehnten Stich.

Bin mir völlig siegessicher
plötzlich höre ich Gekicher
spür's wie einen Dolch im Rücken -
hab vergessen, zwei zu drücken!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (11.01.08)
Das kann teuer werden, doch mal im Ernst (und der ist immerhin schon drei Jahre alt) wer wartet dabei bis zu den letzten Karten? Nach dem ersten Stich ist die Sache doch vorbei wenn die anderen beiden nicht auch gepennt haben. Es ist aber amüsant geschrieben. Grüße J.d.G.

 plotzn meinte dazu am 11.01.08:
Servus J.D.G, da hsat Du natürlich Recht, das merken die Gegenspieler meist sofort. Bloß dann wäre das Gedicht nach einer Strophe zu Ende gewesen
lg Stefan

 Didi.Costaire (29.11.12)
Ja, lieber Stefan, da hat sich jemand in seinen Spielrausch hineingesteigert. Aber solche Dinge kommen immer vor, und sie bieten Stoff für humorvolle Gedichte.
Dieses Gedicht ist gut gelungen!
Schöne Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 29.11.12:
Gerade, wenn man sich zu siegessicher ist, lieber Dirk, wird man oft leichtsinnig (wie auch der BvB am Di . Die aufgeregte Freude, gerade ein selten gutes Blatt in den Händen zu haben, tut dann ihr übriges dazu.
Das Gedicht ist überigens autobiographisch, aber mit der dem Dichter eigenen Übertriebenheit geschrieben, was Blatt und Spielänge anbetrifft

Habe gerade gesehen, dass Du das gleiche Thema verdichtet hast. Auch autobiographisch?

lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 29.11.12:
Bei mir ist es ein der Fantasie entsprungener Vorausblick auf eine Partie, die in der Realität vielleicht so stattfinden wird.
(Antwort korrigiert am 29.11.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram