Heilig-Abend-Tränen

Gedankengedicht zum Thema Heilige/s

von  anna-minnari

Wenn Tränen fließen Heilig Abend
kann das aus vielen Gründen sein,
vor Wehmut bei den Alten,
vor Freude bei den Kinderlein.

Wenn Tränen fließen Heilig Abend
so ist's aus gutem Grunde
der Gedankenkraft ursächlich
an Gottes Sohnes erste Stunde.

Wenn Tränen fließen Heilig Abend
sitzt Großmutter allein am Ofen,
denkt an des Krieges Wirren
während die Andren schwofen.

Wenn Tränen fließen Heilig Abend
singen Tausende „Stille Nacht“
und viele Herzen erfreuen sich
an der klaren Winterpracht.

Wenn Tränen fließen Heilig Abend
- so hat ein jeder seinen Grund.
Diese Tränen sind all heilig, da sie
fließen in des Lebens Seelenstund'.

Versucht diese echten Tränen
- warum auch immer - zu genießen,
denn erst in einem Jahr ist Heilig Abend
und Hoffnungstränen können dann wieder fließen.


Anmerkung von anna-minnari:

Heilig Abend bedeutet für jeden etwas anderes und doch für alle das Gleiche: Hoffnung nach Besinnlichkeit, Wärme, Liebe und Zuversicht. Einige haben das Glück, dies zu erleben, andere müssen darauf hoffen.
Leider bin ich erst heute dazu gekommen, diese Gedanken einzustellen, möchte aber nicht versäumen, allen schon heute einen guten Rutsch ins Jahr 2008 zu wünschen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram