Aphorismen, Gedanken, Kurzgedichte (1990-2007) – Teil eins

Aphorismus

von  JoBo72

1.
Je teurer die Uhr ist, die jemand trägt, desto weniger Zeit hat er.

2.
Evolutio bellica:
1935 - Stell Dir vor, es ist Krieg und wir sind nicht vorbereitet.
1968 - Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
2003 - Stell Dir vor, es ist Krieg und nur „Premiere“ überträgt.

3.
Nichts ist ernster als Menschen, die manchmal über die Welt lachen, nichts lächerlicher als Menschen, die sie immer ernst nehmen.

4.
Optimist: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pessimist: Aber sie stirbt.

5.
Ich lebe lieber in einer Gesellschaft, in der es erlaubt ist, „Big Brother“ zu gucken, als in einer, in der man gezwungen wird, Heidegger zu lesen.

6.
Frau: Der Hochzeitstag ist der schönste Tag des Lebens.
Mann: Danach geht’s bergab.

7.
Der internationale Tourismus hat in den letzten 50 Jahren mehr Schaden angerichtet als der internationale Terrorismus.

8.
Wer nur den Hammer kennt, für den stellt sich jedes Problem dar wie ein Nagel.

9.
Die Geschichte der Menschheit besteht aus Perioden des Krieges und Perioden der Aufrüstung.

10.
Wenn in der Silvesteransprache der Kanzlerin das Wort „Zuversicht“ mehr als dreimal vorkommt, geht’s uns schlecht.


Anmerkung von JoBo72:

Ich beabsichtige – quasi als Vorsatz für 2008 – an dieser Stelle immer mal wieder Texte dieser Art aus meiner Sammlung der Jahre 1990-2007 zu veröffentlichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (31.12.07)
Hallo Josef. Du hast hier diverse Aphos in einem Text zusammengefasst. Die meisten Autoren hier bei kV stellen immer nur einen Apho ein. Es gibt da natürlich keine Vorschriften, das macht jeder so, wie er/sie es selber für richtig hält. Ich finde nur, dass Sprüche besser zur Geltung kommen, wenn sie einzeln eingestellt werden (Nr. 4 hat mich sehr amüsiert). Ist aber einfach nur ein Gedanke, Du kannst ihn lesen oder ignorieren. Grüße von Brigitte.

 JoBo72 meinte dazu am 31.12.07:
Ja, Danke für den Hinweis, Brigitte! Ich werd's wohl trotzdem beim 10er-Pack belassen, schon aus praktischen Gründen. Ansonsten versuche ich, immer eine gute Mischung hinzubekommen. Gruß, Josef

 DanceWith1Life (31.12.07)
Nr.8 ist von einem, der sich immer auf den Daumen haut, wenn ich mich nicht irre.

 JoBo72 antwortete darauf am 31.12.07:
Zumindest in einer großen Zahl der Fälle - das ist dann die Konsequenz, der - manchmal - die Einsicht folgt... Gruß, Josef
AndreasIsensee (32)
(17.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoBo72 schrieb daraufhin am 17.01.17:
Nicht ganz. - "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel." (Paul Watzlawick)

Sinngemäß aber das gleiche. Kannte ich bisher nicht. Wohl ein Fall von "Zwei Dumme, ein Gedanke."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram