Rauch ich oder rauch ich nicht? Oder: Wozu sind Gesetze da??

Kritik zum Thema Betrug

von  apocalyptica


Also mal vorweg: ich rauche immer noch! Und ich gehe auch nicht zum Rauchen in den Keller oder aufs Klo, weil ja schließlich my home my castle is. Und es ist nicht der Öffentlichkeit zugängig, also kann ich hier  tun und lassen was ich will und wann ich will. Im Sommer habe ich noch auf dem Balkon gequalmt, hinter so einer Riesenpflanze, aber die hat genau wie ich vor dem Frost letzte Woche kapituliert.

Wobei…jetzt muss ich ja schon wieder aufpassen von wegen Vorratsdatenspeicherung… Da sitzt bestimmt so ne dicke, fette Wanze in meinem PC und gibt sofort Alarm an diese Nichtraucherdingsda…aber das wollte ich ja gerade  gar nicht diskutieren, sondern Folgendes:

Ich hatte heute einen Termin auf dem Amt. Öffentliches Amt, ist für die Bürger da und wird aus Bürgers Geldbörse finanziert. Am Schreibtisch saß eine junge Dame, die für ihren Umfang ein wenig klein geraten war, vor ihrem Bildschirm. Links und rechts vom Monitor Thermoskanne, Kaffeebecher, angebissene Stullen und eine offene Tüte Kekse. Eine Handvoll Bonbons (nein, keine! Hustenbonbons) drum herum drapiert. Okay, sehr publikumswirksam in Szene gesetzt, aber öffentliche Nahrungsaufnahme ist schließlich noch nicht verboten, soll sie also, obwohl…na ja, toll fand ich das nicht gerade. Und noch einmal: ich kam nicht unverhofft, sondern ich hatte einen Termin und war sogar ausnahmsweise pünktlich!

Was aber eigentlich viel mehr meine Aufmerksamkeit weckte, war der Geruch in dieser Amtsstube…der Duft der großen weiten Welt! Okay, besser der nach amerikanischer Wildnis, Pferden, Freiheit und so…die Qualmwolke, die nicht aus dem Bildschirm aufstieg (zum Glück vielleicht?!), sondern aus dem übervollen Ascher neben der Tastatur, in dem eine Kippe soeben ihr Leben aushauchte und es damit der jungen Dame gleichtat, die auch noch eben schnell aushauchte…(nein, nicht ihr Leben, sondern ihren letzten Zug an eben dieser Zigarette)

Ich stelle mir nun gleich mehrere Fragen: gab es da nicht so ein Gesetz, gültig ab dem ersten Januar 2008? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir letztens nachts lautes Knallen, Feuerwerk und ziemlich viele Alkis auf den Straßen, sonst ein sicheres Zeichen für Silvester, das wars doch dann auch, oder? Demnach ist jetzt Januar und demnach gilt  dieses Gesetz doch!

Oder hat unser armer Vater Staat so wenig Geld, dass man in diesem Amt seit dem Jahreswechsel noch keine Putze beschäftigen konnte, die auch mal den Aschenbecher geleert hätte, der genau genommen ebenso wenig auf den Schreibtisch gehört wie die noch halbvolle Marlboroschachtel? (Ich darf nimmer hinsehen, dachte ich nur, ich hatte selbst solchen Schmacht….) Wobei dies natürlich die Bußgelder für Öffentlichkeitsraucher erklären könnte!

Oder trug die Kippenschachtel der jungen Dame die Aufschrift: Rauchen ist gesund und kann abführend wirken?

Die Antworten habe ich noch nicht gefunden, denn ungeduldig forderte mich die junge Dame auf, ihr meine Formulare und Unterlagen auszuhändigen. Richtig ungehalten wirkte sie, gut, verstehe ich ja, schließlich hatte ich sie um den letzten Zug an der Zigarette gebracht, die sie eigentlich gar nicht hätte rauchen dürfen. Und ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich am liebsten alle meine Zettel unmittelbar neben dem Aschenbecher auf den Tisch geknallt hätte, um die reichliche Asche großräumig zu verteilen.

Aber ich konnte mich noch so eben bremsen, denn als gesetzestreue und anständige Bürgerin tut man so etwas doch nicht, schon mal gar nicht in einem öffentlichen Gebäude mit Rauchverbot und dann noch in Gegenwart einer Staatsbeamtin!

Und ich gebe noch etwas zu: nach diesem Termin habe auch ich öffentlich eine Zigarette gequalmt, und zwar in einer Gaststätte mit nur einem Raum. An deren Eingangstür hängt ein großes Poster. „Dies ist eine Raucherkneipe und wir sind offiziell eingeschriebenes Mitglied im ersten hiesigen Raucherverein!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steinkreistänzerin (46)
(04.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 27.01.08:
Och nee, du Liebe, mit der rauch ich ma lieber nich!!! Hinterher krieg ich den Stress von wegen öffentliches Gebäude und und...
aber war schon sinnig, der Besuch!
Nun denn, lass uns im stillen Kämmerlein weiter qualmen, wen kümmerts?!
Ich grüß dich herzlich,
die -bea ;)
C.S.Steinberg (43)
(04.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 27.01.08:
Hi du, schön, mal wieder von dir zu hören, ich hoffe, dein Stress hat bald mal ein Ende!
Nun, mit dem (Nicht-) Rauchen in Restos, Kneipen, Dissen und so das find ich wirklich unmöglich, ich meine immer noch, unser Staat sollte sich besser um wesentliche Dinge kümmern, aber mit einem solchen Gesetz kann man natürlich viele andere Probleme in den Hintergrund drängen. Und wenn dann noch "Staatsdiener" in aller Öffentlichkeit und vor Publikum dagegen verstoßen, fühle ich mich einfach nur ver......!
Tja, und wie du schon richtig sagst, das ist wohl nur der Anfang!
Mit dem Einschreiben, das ist kein Problem. Komm hierher, wir besuchen zusammen den Laden und rauchen unsere Kippe genussvoll!!! ;)
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
zackenbarsch† (74)
(04.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 27.01.08:
Ich grüße dich, lieber Friedhelm, und danke dir herzlich für deine Zustimmung. Dass ich die mit dieser Story ernten würde, war mir eigentlich von vornherein klar, denn da sind wir beide wohl einer Meinung.
Die Geschichte ist übrigens ein Tatsachenbericht und ich habe ernsthaft überlegt, mich an übergeordneter Stelle zu beschweren. Aber gegenüber Beamten bin ich ja nur ein kleines Licht und die anschließende Behandlung, die ich zu erwarten gehabt hätte, wäre auch nicht gerade freudvoll gewesen...
Also...Klappe halten?!
Liebe Grüße in deinen Abend von der -bea ;)
Pfauenauge (49)
(06.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 27.01.08:
Liebe Hanne, ich kann ansonsten auch nicht unbedingt gut meine Klappe halten, aber in dieser Situation war ich einerseits sprachlos und andererseits hätte ich mit einer Beschwerde sicherlich meinen eigenen Ast abgesägt. Da ich bei diesem blöden Amt mit meinen weiteren Anliegen sicherlich auf Granit gebissen hätte, hab ich ausnahmsweise die berühmte Faust in der Tasche gemacht.
Tja, uns was uns künftig noch blüht, wird sicherlich nicht immer nur Freude und Lachen ernten...
Ich danke dir und grüße dich herzlich,
die -bea

 apocalyptica ergänzte dazu am 27.01.08:
Liebe Hanne, ich kann ansonsten auch nicht unbedingt gut meine Klappe halten, aber in dieser Situation war ich einerseits sprachlos und andererseits hätte ich mit einer Beschwerde sicherlich meinen eigenen Ast abgesägt. Da ich bei diesem blöden Amt mit meinen weiteren Anliegen sicherlich auf Granit gebissen hätte, hab ich ausnahmsweise die berühmte Faust in der Tasche gemacht.
Tja, uns was uns künftig noch blüht, wird sicherlich nicht immer nur Freude und Lachen ernten...
Ich danke dir und grüße dich herzlich,
die -bea

 apocalyptica meinte dazu am 27.01.08:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 27.01.2008 von apocalyptica wieder zurückgenommen.
steyk (58)
(24.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna (24.01.08)
Ich kann gut verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Ich rauche seit 12 Jahren nicht mehr, finde es trotzdem diskriminierend, wie man mit Rauchern umgeht. Durch Alkoholmissbrauch, sterben auch Menschen an Leberzerrhose oder Alkoholvergiftung, aber auf welcher Flasche steht, dass Alkohol tödlich sein kann? Ist doch klar, von irgendwo müssen ja die Steuern her. Dein Text finde ich klasse!
Liebe Grüße,
Franci

 apocalyptica meinte dazu am 27.01.08:
Hi Franci,
zunächst einmal danke für deinen Besuch und die Extraklicker! Freu mich, dass auch du meiner Meinung bist, was diese tolle Gesetzgebung anbetrifft. Es stimmt, wesentlich wichtigere Dinge werden unter ein Deckmäntelchen gepackt und dann werden solche Vorschriften erlassen, die nur danach schreien umgangen zu werden. Ich darf gar nicht daran denken, welche Folgen für Kneipenwirte, Café- und Restaurantbesitzer daraus resultieren, aber danach fragt ja erst einmal niemand. Schaun wir also mal...
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend,
die -bea
mmazzurro (56)
(13.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.02.08:
Aber wenns denn doch ein Amt war, wäre das wohl Bestechung gewesen, oder? Hab also vorsorglich auf das Trinkgeld verzichtet, zumal ich davon jeden Monat genug zahle, als Lohnsteuer deklariert...;)
Mit der Brille...da sagste allerdings was! Langsam werden beim Lesen die Arme zu kurz! Aber wem sag ich das...??? *g*
mmazzurro (56) meinte dazu am 15.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 16.02.08:
Hey, laut Bildungszeitung hat man da doch eh schon 1.000 Adressen auf dem Spickzettel! Soll ich mich da auch noch anhängen...so als 1.001.???

 Jean-Claude (21.02.08)
Auch ich habe mir als Erstes eine angesteckt. My bureau is my castle. Dein Text hat mir sehr gefallen und trotzdem empfand ich klammheimliches Vergnügen, dass eine Staatsdienerin etwas locker mit dem Gesetz umgeht. Ich lebe überwiegend in Frankreich. Dort gilt seit längerer Zeit ein solches Gesetz. Wenn ich in eine Kneipe gehe, steht auf jedem Tisch ein Schild "non fumer", das der Ober diskret wegräumt wenn er Karte und Aschenbecher bringt.
Hier in Deutschland ist das jedenfalls problematischer. Ich fürchte, das Denunziantentum beginnt zu blühen. Oder bekommt jeder Raucher nun sein Kainsmal auf die Strne tätowiert?
Liebe Grüße

 apocalyptica meinte dazu am 21.02.08:
Maintenant je dois sourire ;)
Ich kann mich an zahlreiche Frankreich-Aufenthalte erinnern, wo ich eigentlich oft gestaunt habe, dass viele Franzosen selbst beim Essen meistens ihre qualmende Kippe im Ascher liegen hatten und zwischen haricots und entrecôte schnell einen Zug genommen haben...okay, das war sicher Übertreibung. Aber das habe ich tatsächlich in der letzten Zeit auch nicht mehr gesehen. Und auch die Métro-Bahnhöfe in Paris waren plötzlich erstaunlich sauber...
Allerdings ist es schon schwierig, in einem Straßencafé zu sitzen, ein petit déjeuner zu genießen und anschließend nicht zu rauchen! Na ja, werde nächsten Monat mal wieder schauen...
Tja, und was die deutsche Umgehensweise mit diesem Thema angeht, da meint manch einer wohl mal wieder, eine Vorreiterfunktion übernehmen zu müssen - typisch. Da fällt mir gerade ein: ich hatte noch eine kurze Geschichte zu diesem Thema geschrieben, wenn du magst: www.keinVerlag.de/140682.text (Kollektives Kippenkarma)
Ich danke dir auf jeden Fall fürs Lesen und für deinen Kommentar und grüße dich herzlich,
die -bea
Ralf61 (48)
(01.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 03.03.08:
Yap! Und durchgekaute Hungertücher sind immer noch um ein Vielfaches besser als durchgekaute Kippen! ;) Wobei mir jetzt ganz spontan auch noch abgekaute Nägel einfallen, aber das ist ja völlig weg vom Thema, sorry also!
Nee, nee, lass uns ma schön weiter rauchen und Tabaksteuer zahlen, der Staat will ja leben, wa? Wer soll sonst so schöne Gesetze schaffen....
Ich grüß dich lieb in den jungen Tag,
die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram