I
 Inhalt 
III 
 I
III 

II

Erzählung

von  NormanM.

„Hallo, entschuldigen Sie, hätten Sie vielleicht Lust, etwas ganz Tolles zu erleben?“, sprach uns plötzlich ein etwa 60-jähriger Typ an, der aussah wie ein verrückter Professor.
„Wir kaufen nichts“, sagte Bassweiler.
„Das müssen Sie auch nicht“, erklärte der Typ dann.
„Und was sollen wir dann Tolles erleben“, fragte Stone, der plötzlich gar nicht mehr breit wirkte.
„Darf ich mich zunächst vorstellen, mein Name ist Klaus Vierstein, Vierstein wie Einstein, nur vier eben.“ Er lachte über seinen Witz. „Ich bin Ingenieur und Erfinder“, fuhr er fort. Er gab uns eine Karte. Ich nahm sie. Prof. Dr. Klaus Vierstein, las ich, tatsächlich ein Professor. Ich gab die Karte Bassweiler, der sie dann auch weiter gab.
„Es ist so, ich habe eine Maschine gebaut, die eine künstliche Welt schafft. Eine Welt, die so aussieht, wie Sie wollen. Sogar Sie können so aussehen wie Sie wollen.“ Er erklärte es wie ein Vertreter.
Stone fing an zu lachen. „Das gibt ´s doch nicht, der ist ja noch breiter als ich“, meinte er. „Passen Sie mal auf“, fing Bassweiler wieder an. „Diesen Schwachsinn glaubt Ihnen nicht einmal Kronstein, und der glaubt schon einiges.“ Damit meinte er mich. Ich wusste zwar nicht, warum er gerade mich erwähnte, aber er hatte Recht, ich glaubte wirklich einiges, deshalb fiel ich auch ständig auf Frauen herein. Irgendwie glaubte ich sogar diesem Vierstein, obwohl es wirklich der größte Schwachsinn war, den ich je gehört hatte.
„Nun, ich kann es Ihnen beweisen“, bot Vierstein an.
„Na, dann beweisen Sie es uns“, sagte ich.
„Mein Labor ist gleich um die Ecke, folgen Sie mir.“ Wir alle folgten.
„So, wir sind da, treten Sie ein, meine Herren“, lud er uns ein. Wir betraten das Labor. „Meine Herren, was wünschen Sie? Alles ist möglich, meine Herren, alles“, fing er wieder an zu reden.
„Ich möchte gern Arzt werden, kann ich in dieser Welt Arzt sein?“, fragte Jürgi.
„Nein, leider nicht“, sagte der Professor. „Sie bleiben Sie selbst, wir können nur Ihr Aussehen ändern, wenn Sie es wünschen.“
„Ist es denn möglich, mir dort meine Traumfrau zu schaffen?“, fragte Jürgi dann.
„Natürlich“, antwortete Vierstein.
„Kann ich mit der dann auch…na, Sie wissen schon?“
„Schach spielen?“, fragte Vierstein ganz blöd.
„Nein, ich meine so richtig…“
„Ach komm, jetzt mal Schluss mit dem Gerede hier, wo ist denn jetzt diese Maschine?“, drängte Bassweiler.
„Das ist sie“, sagte Vierstein und zeigte auf ein einem Raumschiff ähnliches Gehäuse. Es war nur kleiner.
„Wie läuft es genau ab?“, fragte ich. „Ich mein, was passiert, läuft die Zeit parallel zur Echtzeit?
„Sie bekommen einen Supervisor, der Sie einweist und Ihnen die Welt so gestaltet, wie Sie es wünschen. Probieren Sie es einfach aus!“
„Ich weiß nicht, wer weiß, was das wirklich für ein Gerät ist, wer weiß, was da passiert mit uns“, sagte Bassweiler.
„Nun, wenn Sie mir nicht trauen, komme ich mit“, schlug der Professor vor.
„Das ist eine gute Idee“, sagte ich. „Also ich möchte es auf jeden Fall jetzt ausprobieren.“
„Ich auch“, sagte Jürgi.
„Na, dann bin ich auch dabei“, entschied Stone.
„Okay“, sagte Bassweiler.
Lächelnd öffnete Vierstein die Tür und stieg ein, wir folgten ihm. Die Tür schloss hinter uns. Es war dunkel.

 I
 Inhalt 
III 
 I
III 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (09.01.08)
Hallo Norman, wieder eine interessante Fortsezung der Erzählung. Lg Sabine

 Omnahmashivaya meinte dazu am 22.07.09:
erinnert mich irgendwie gerade ein wenig an vannilla sky
Graeculus (69)
(15.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram