träge

Alltagsgedicht zum Thema Denken und Handeln

von  Erebus

Tage aus Papier, voll Hadern,
liegen dünn um Fleisch und Knochen
und darin, in schlanken Adern,
fader Möglichkeiten Pochen.

Mich umgibt der spröde Schimmer
von Verheißung wie Zement.
Alle Dinge sind wie immer:
Trägheit, die sich zäh bekennt.

Psyche sinnt und strickt ihr Kleid
spinnt Kokons um Sarkophage.
Hülsenhaft, voll Nüchternheit,
wandelnd tritt die Zeit zu Tage.

Jede Nähe ist mir weit,
Weite ist mir eine Plage.
Fäulnis streckt sich durch die Zeit,
Fasern im Papier der Tage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (17.01.08)
Das hat Atmosphäre, finde ich. "Stimmungsvoll" im positiven Sinn (also nicht als romantischer Kitsch gemeint *g*). Schön, wie die Tage das Gedicht beginnen und beenden. Und der Zeilenumsprung von "weit" zu "Weite" klingt wirklich gut (hätte ich ehrlich gestanden gar nicht vermutet). Grüße von Brigitte.

 Erebus meinte dazu am 18.01.08:
Hallo Brigitte,

das freut mich! Ich weiss ja, dass ich häufig in trüb-kitschigen Gewässern fische, jedenfalls knapp vor der Dreimeilenzone (oder sind's jetzt zwölf? Dann wäre ich ja voll drinne), dann freue ich mich immer, wenn mir die Einhaltung der Gepflogenheiten bestätigt wird.
Danke auch für die Zustimmung zum weit-Weite. So etwas ist sprachlich oft ganz reizvoll, finde ich, leider geht es nicht immer sinnvoll (offen gestanden habe ich mich an dieser Stelle nämlich ganz schön verbogen)
LG Ulrich

 BrigitteG antwortete darauf am 17.02.08:
Falls es Dich interessiert, Ulrich: gestern war das regelmäßige kV-Pott-Treffen in Essen, da bringt jeder Texte mit, die kommen in einen Wichtelsack, dann wird gezogen und gelesen. Und Dein Text wurde von Isabine gelesen. Und er kam gut an :). Nur zur näheren Erläuterung (es hatte da schon mal bei Anderen Missverständnisse gegeben): es war ein separater Raum, es waren nur kVler anwesend, es wurden insgesamt 19 Autoren gelesen, von Dir nur ein Text, und Geld haben wir mit Dir auch nicht verdient *g*. LG Brigitte.

 Erebus schrieb daraufhin am 17.02.08:
Oh ja, das interessiert mich sehr ... und die passenden Bilder habe ich mir auch gleich angesehen. Da wäre ich gerne dabei gewesen - ich bin übrigens gar nicht so weit davon entfernt aufgewachsen.
Ganz besonders freut es mich, das Sabine meinen Wichtel aus dem Wichtelsack zog
LG
Uli
(Antwort korrigiert am 17.02.2008)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram