Ich gehör dir nicht

Erlebnisgedicht zum Thema Achtung/Missachtung

von  Gothica

Besitzergreifend und Besessen
hältst du mich fest
Kann vor Nähe kaum noch atmen
geschweige denn klar denken

Jedes Wort muss ich mir überlegen
ob es dir wohl auch genehm
und doch mach in deinen Augen
trotzdem alles Falsch

Freundschaft sollte es doch sein
begleitet von Freiheit und Vertrauen 
Du willst mich für dich ganz allein
aber ich gehör dir nicht
so wird es niemals sein

Dein Händedruck gleicht kaltem Stahl
wie Handschellen so stark dein Griff
du lässt mich einfach nicht mehr los
Deine Zuneigung verbrennt mein ich
zu einem Menschen
voller Angst und Zweifel

Überwacht ohne Respekt von dir
schleich ich mich durch den Tag
Kein Schritt von mir bleibt unbemerkt
und getroffen von deinen Vorwürfen
bleibt nur der Schmerz noch übrig

Ich reiß mich los such meine Freiheit
die ich durch dich verloren
und habe Angst vor dem was kommt
Wie ein verwundetes Tier
bist du unberechenbar
Du machst mir Angst

Deine Loyalität weicht Enttäuschung und Wut
und dein Handeln
geblendet von Besessenheit
wird ungerecht und böse
ich kann deine Rache fast schon spüren

Versteh doch
Freundschaft ist so nicht
So geh ich meinen Weg ab hier
lieber ganz allein
als einsam nur mit dir zu sein


23.01.2008


Anmerkung von Gothica:

Beobachtungen in meinem Umfeld, wenn Menschen das Wort Freundschaft nicht wirklich verstehen und nicht respektieren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.01.08:
...liebe Janna, danke dir für deinen kommentar, das mit dem kürzen....ich werdde es mir nochmal genauer anschauen....weil ich ehrlich gesagt nicht wüsste wie ich das kürzen soll....was ich rausnehmen würde....vielleicht hast du ja ne anregung, per PN?smile...:)


...inhaltlich kann ich dir nur zustimmen.....und wenn man so sieht wie manche mit einer freundschaft umgehen, dann ließ/lässt es mich erschreckend zusammenzucken, das kannst du glauben.....denn das ist alles andere, nur keine freundschaft....

ich grüße dich lieb...

Alex:)
ich (41)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica antwortete darauf am 23.01.08:
...danke für dein kommentar...smile....ja sicherlich ist das teilweise wohl krankhaft, wenn jemand der meinung ist, das freundschaft etwas mit besitzen können zu tun hat....und es gibt so etwas leider häufiger als man denkt....wenn man nur genauer hinsieht....ich denke nur freiheit, vertrauen und respekt sind einen gute basis um einen freundschaft zu führen...

ich grüß dich lieb Sylvia....

die Alex:)
JowennaHolunder (59)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica schrieb daraufhin am 23.01.08:
....es ist schön.....wenn dich der text bewegt, auch wenn der grund dazu eher negativer natur ist......ich hab mittleriwele den dreh raus solche leute von mir fern zu halten, besser gesagt dafür zu sorgen das mir so jemand gar nicht erst nahe kommen kann....man muss eben man selbst bleiben dürfen...auch oder gerade in einer freundschaft.....

nachdenkliche liebe grüße

Alex:)
JowennaHolunder (59) äußerte darauf am 23.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica ergänzte dazu am 23.01.08:
...stimmt, wenn alkohol im spiel ist, wird alles anders.....und ehe man sich versieht ist man in dieser situation gefangen.....und aus angst und mitgefühl...aus dieser mischung ist man nicht in der lage hart genug zu sein, um sich zu lösen von dieser person.....und selbst wenn man es schafft, heisst das ja nicht das der andere das auch so sieht.....ich versteh was du meinst...smile...

lg Alex
Mirella (63)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.01.08:
...ja das war der sinn dieses textes, das einmal auszudrücken......in so krasser form hab ich das selber zum glück noch nicht erlebt, hoff auch das es so bleibt, aber wenn man in seinem umfeld mal genauer hinsieht....dann bekommt man schon mit, wie manche sich zerstörerisch benehmen....in dem sie nur sich sehen....und ihren willen durchsetzen.....total durchgeknallt und besessen....ich wünsch das niemanden....


danke für deinen kommentar und den klick...smile....

Alex
chichi† (80)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.01.08:
....da magst du recht haben ....doch sieh dich um, schau genau hin....so spielt das leben auch....leider....ich wünsch es keinem....sowas zu erleben.....

danke für deinen klick...und deinen kom.

lg Alex
FranziskaGabriel (44)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 23.01.08:
...das denke ich doch auch, das es sinnvoll war......mit so einem menschen an seiner seite kann es einem nicht wirklich gut gehen...zwinker...

lg Alex:)
Woolf71 (44)
(23.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 24.01.08:
lieber Wolfgang…danke für deinen ausführlichen kommentar…..smile….was in so einer sogenannten freundschaft nicht richtig läuft kann ich dir so genau auch nicht beantworten….aber ich bin genau so erschrocken das es soweit kommen kann, das man vor dem menschen angst haben kann, den man als freund geglaubt hatte…..ich denke die ursachen dafür das man so sehr freund gewesen ist sind ziemlich unterschiedlich….wenn man jemanden mag verbringt man eben viel zeit miteinander…..vertraut sich….und wenn man dann als normal denkender mensch auch mal was anderes machen will und der andere auf einmal denkt das dies so gar nicht das ist was er will…dann ist es zu spät, weil man diesen schleichenden prozess nicht mitbekommen hat…..dies kann entweder dieses besitzdenken sein, oder vielleicht falsche hoffnungen in jemanden….sprich bei einer freundschaft zwischen mann und frau, das einer der beiden eifersüchtig ist, weil doch mehr als freundschaft dahinter steckt…..es ist so vielfältig denke ich das wir, als normalos, das manchmal alles gar nicht erfassen können….auf jeden fall ist es schlimm, wenn man in so einer situation steckt, weil ein eigenes leben manchmal gar nicht mehr und manchmal nur begrenzt möglich ist….weil der andere einem keinen freiraum lässt…..noch schlimmer ist dieses ganze wenn es sich dann wirklich noch um ne beziehung handelt….da wiederum spreche ich aus erfahrung……was freunde betrifft, hatte ich bisher glück…

…ich freu mich das dir mein text gefällt und wenn er zum nachdenken anregt und den blick für so was öffnet, dann ist es genau das was er bezwecken sollte….vielleicht kann der ein oder andere erste anzeichen für so was schon im keim ersticken...mal klartext reden…und so eine freundschaft retten..?....wer weiss das schon genau….ich danke dir jedenfalls für deinen kommentar….und den klick…:)

lg an dich….

Alex
(Antwort korrigiert am 24.01.2008)

 telephassa (25.01.08)
Liebe Alex,
Freundschaft sollte geben und nehmen sein, und nicht so wie Du es beschreibst. Das ist keine Freundschaft mehr, sondern nur noch Zwang. Schade, wenn es so endet.
Liebe Grüße
Kerstin

 Gothica meinte dazu am 25.01.08:
...danke schön liebe kerstin....für die zwei klicks...smile...und du hast recht so wie ich es hier beschreibe ist es keine freundschaft....zu meinem glück ist mir das so selber noch nicht passiert....eher in der beziehung...aber das ist eine andere geschichte...zwinker...ich hab nur beobachtet, wie andere miteinander umgehen, wie man das wort freundschaft so falsch interpretieren kann...und ich war einfach nur erschrocken, weil es unter anderem auch menschen gibt, die so handeln von denen man das mal so ganz und gar nicht erwartet hat.....aber so ist das leben eben....leider....

ich grüße dich lieb und wünsche dir ein schönes we....smile...

Alex:)

 Martina (25.01.08)
...ja...sowas ist von Freundschaft weit entfernt..Lg und Drück** deine Tina

 Gothica meinte dazu am 25.01.08:
...ja tina...so siehst aus.....genau...smile....dürck dich....smile...

schönes we...

Deine Alex:)
Adonisröschen (37)
(26.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 27.01.08:
...ja in so einem fall, ist es besser die freundschaft zu beenden, wenn alles reden und erklären dann nichts nützt.....so lebt es sich dann ruhiger und gesünder.....danke für deinen kom. und deine empfehlung:)

lg Alex:)

 NormanM. (30.01.08)
Ja, ich kenne auch eine menge leute, die freundschaft nciht richtig verstehen oder etwas ganz anderes verstehen.
Zur form: einer der vorherigen leser hatte ja schon gesagt, dass man es kürzen könnte, daran habe ich auch beim lesen gedacht. Wobei ich sagen muss, dass ich, was gedichte betrifft, sowieso eher kurze und knappe bevorzuge. Eine anadere möglichkeit wäre auch, aus diesem gedicht, einen prosatext zu machen.

Lg Norman

 Gothica meinte dazu am 30.01.08:
hallo Norman....danke dir für deinen kommentar.....was das kürzen anbetrifft, weiss ich nicht wirklich was ich rausnehmen sollte...einen text an sich wollte ich nicht schreiben....von daher lass ich den glaub ich so stehen....weil ich wirklich nicht weiss was ich rausnehmen sollte....;).....aber danke für die anregungen....

lg Alex:)

 TrekanBelluvitsh (02.11.13)
Sind nur zwei in einer Schlacht, gibt es nur Verwundete. Das Schachfeld meidet man in Zukunft besser, denn es dauert, bis Gras über die verbrannte Erde gewachsen ist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram