Diese Fehler

Text zum Thema Fehler

von  tulpenrot

ich kann dich doch nicht
doch
aber diese Fehler
stören
mit ihnen
ohne sie zu leben

ausgeschlossen sagst du
und
es macht nichts
wirklich nicht
sagst du
bis ich weine
und du sagst nichts

bis ich weine sagst du
nichts
macht etwas

aber ich will
weit
und weiter

wenn nur dieses Weinen nicht wäre

sonst geht es
mir
zu weit
so weit
und dir

gut sagst du
ich bringe dich weg

ich wollte
diese Fehler
weg haben
einfachheitshalber
mit dem Kilometerzähler

der zählt nicht
falsch
alles
und ich
fasse nichts

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (03.02.08)
Ich mache mir Gedanken über die Fehler, die jemanden so zum Weinen bringen.Mit dem Kilometerzähler, indem man auf Distanz geht, kann man sie nicht negieren, das stimmt. LG zum Sonntag

 tulpenrot meinte dazu am 03.02.08:
Lieber Armin,
deine Worte zeigen, dass du trotz der Satzfetzen gut lesen konntest. Es ist ein Wagnis so zu schreiben wie ich es mit diesem Text tat. So an der Grenze zum Nichtverstehen. Deshalb freuen mich dein Kommentar und dein Klick umso mehr.
Es gibt sie, diese Fehler, die nicht wieder gut zu machen sind, die unendlich schmerzen - auch den, der sie gemacht hat. Und man möchte sie los werden, auch die Erinnerung daran. Und es geht einfach nicht. So weit dazu.
LG
Angelika
Jonathan (59)
(03.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 03.02.08:
Kompliziert ist hier eigentlich gar nichts, sondern nur vieles bleibt ungesagt. Daher diese Gedankenfetzen und Satzteile, die eben nur Andeutungen sind.
Es ist ein Versuch, sich einer brenzligen Situation sprachlich zu stellen, die, wollte man sie mit "simplen" Worten ausdrücken, ziemlich banal klingen würde. Oder vielerlei Erklärungen nötig hätte und dadurch umständlich und langatmig wäre (wie mein Kommentar jetzt).
Die "Verdichtung" macht es möglich, anders vorzugehen - und vielleicht ist es ja spannend zu lesen.
Deine beiden Klicks lassen vermuten, dass du dem Text wohl gesonnen bist.
Danke dir.
LG
tulipe
(Antwort korrigiert am 04.02.2008)
Jonathan (59) schrieb daraufhin am 04.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 04.02.08:
Wie freu ich mich über jeden Lichtblick, den ich dir eröffnen konnte.
LudwigJanssen (54)
(15.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 16.02.08:
Dich hier zu lesen ... ich freu mich. Danke. Auch ohne Klicks.
Der Text ist für mich ein Experiment. Es ist eigentlich eher eine Stimmung, die diesen abgehackten Sätzen anhaftet. Ob jedes Wort so stehen bleiben muss letztendlich, ich weiß es nicht . Und vielleicht ändert es sich schon noch.

Der Umbruch bei "und" - auf den will ich noch nicht verzichten ... sicher, du kannst sagen, dass es blöd ist. Aber ich könnte natürlich auch aus dem Ganzen einen Prosatext machen - und dann dauernd mit Klammern oder mit Gedankenstrichen arbeiten. Das fand ich weniger gut.

Übrigens ist der Text nicht autobiografisch, niemand anderes soll hier etwas erkennen, es ist darin keine Botschaft an jemanden versteckt - nur mir war danach, so etwas zu schreiben: Wie geht man mit einander um? Wie schwerwiegend sind Fehler, die man gemacht hat? Kann man darüber reden? Versteht man das Denken des anderen überhaupt? So in etwa waren die "Hintergedanken" dazu.

Dein langes Lesen und Nachdenken und mir schreiben - ich sagte es schon - fand ich schön

LG
Angelika
(Antwort korrigiert am 16.02.2008)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 16.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 16.02.08:
Habe ich das richtig verstanden: Ich soll außerhalb des Forums mich an Vorschlägen versuchen? Welche Vorschläge? Und weshalb außerhalb des Forums? Welches Forum meinst du? Im Forum hab ich mich nur einmal zu Wort gemeldet, als es um eine technische Frage ging. Dies hier ist meines Erachtens meine Profilseite von kv, aber kein Forum. Oder meinst du, ich sei hier bei kv nicht richtig? Und bis zur Prosa bleibt noch viel? Bedeutet das: da fehlt es ncoh an allen Stücken?

Ich hätte gerne gewusst, was du da meinst
Angelika, ärgerlich
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 17.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.02.08:
Auch wenn ich selber manchmal kryptisch schreibe - wenn es um Kommentare geht, möchte ich schon deutlich wissen, was der Kommentator meint. deswegen meine sehr direkten Nachfragen.
Dass sie dich traurig machen, spricht für dich - ich war auch traurig (und ärgerlich), als ich deinen Kommentar las.

Noch einmal, ich muss darüber nachdenken - bisher hab ich noch keine stichhaltigen Anknüpfungpunkte für eine Änderung. Es sei denn, ich mache einen Text ohne Umbrüche.
Mal sehen.

LG
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram