Liebe ist wie ein empfindliches Blümchen

Gedicht zum Thema Liebe und Vertrauen

von  Rayoluna

Suche nicht verzweifelt nach der Liebe,
denn die Liebe findet meistens dich.
Schön wär’s wenn sie ewig bei dir bliebe,
doch wie oft lässt sie dich im Stich?

Sie ist empfindlich wie ein Blümchen,
zerbricht leicht wie ein feines Glas.
Manchmal entfernt sie sich ein Stückchen,
oft vertreibt sie aber auch der Hass.

Stößt sie mal auf gebrochene Herzen,
kittet sie die Scherben mit viel Geduld,
Sie vertreibt auch Herzens-Schmerzen
und manchmal trägt sie selbst die Schuld.

Die Liebe geht manchmal seltsame Wege,
brennt wie Feuer und lähmt dein Verstand.
Sie gedeiht mit Zuwendung und Pflege
und sorgt für Tränen am laufenden Band.

Liebe bedeutet geben und nehmen,
immer wieder füreinander da zu sein.
Sich nicht für seine Fehler schämen,
geteilte Sorgen sind bekanntlich klein.

Behandle sie stets gut und sei behutsam,
denn nur so bleibt sie lange bestehen.
Fühlt sie sich eingeengt oder Einsam,
wird sie mit Sicherheit wieder vergehen.

Füttere sie stets mit sehr viel Vertrauen,
zu trinken gib ihr von ihrem eigenen Saft
Mit Zuversicht gemeinsam vorwärts schauen,
schenk ihr Respekt dann hast du’s geschafft.

In deinem Herzen wird sie Wurzeln schlagen,
durch dick und dünn an deiner Seite gehen.
Auf Wolken wird sie dich durchs Leben tragen,
und auch ohne Worte dich verstehen.

Versuche sie niemals einzuschließen,
sonst erstickst du die Flamme in ihr.
Lass sie frei wie ein Bächlein fließen,
denn ohne Zwang bleibt sie gern bei dir.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Amada (38)
(05.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 06.02.08:
Liebe Amada,
Ja, ich vergleiche Liebe mit eine empfindliche Blume oder auch Pflanze, weil beides eingeht wenn man es nicht pflegt und hegt.
Es freut mich, dass es dir gefällt und bedanke mich für deinen Kommentar und Empfehlung.
Liebe grüße,
Franci
Vergißmeinnicht (48)
(05.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna antwortete darauf am 06.02.08:
Danke für deinen Kommentar liebe Bettina, ich kann mich zurzeit wirklich nicht beklagen. Wenn man aber oft enttäuscht wurde, ist man etwas vorsichtiger, doch auf die Gefühle hat man keinen Einfluss.
Liebe Grüße,
Franci
Herzwärmegefühl (53)
(06.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna schrieb daraufhin am 06.02.08:
Es freut mich sehr liebe Moni, dass es dir gefallen hat und ich dir damit eine Freude machen konnte. Ich bedanke mich für deinen Kommentar und Empfehlung!
Liebe Grüße,
Franci
Adonisröschen (37)
(06.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 06.02.08:
Liebe Antja,
es freut mich sehr, dass du meiner Meinung bist und danke dir für deinen Kommentar und Empfehlung. Ich kann deine Aussage nur unterstreichen, es lohnt sich wirklich neu zu wagen, auch wenn man oft enttäuscht wurde. Ich habe es gewagt und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Liebe Grüße,
Franci
(Antwort korrigiert am 06.02.2008)

 Borek (09.02.08)
Liebe Franci!
wirklich ein starker Text der die Facetten der Liebe zart beschreibt. Ein Sternchen Text. L.G. Herbert

 Rayoluna ergänzte dazu am 09.02.08:
Dankeschön lieber Herbert, für deinen lieben Kommentar und Empfehlung. Wenn man im Zusammenhang von Liebe, Schmerz und Leid so viel erlebt hat, fällt es einem nicht schwer solche Texte zu schreiben.
Es freut mich wirklich sehr, dass dieses Thema so gut ankommt.
Liebe Grüße,
Franci
astromant (62)
(11.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 11.05.08:
Na dann sind wir einer Meinung! *Grins*

Ich wünsche dir ein schöne Pfingstfest!

Liebe Grüße,
Franci
astromant (62) meinte dazu am 12.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram