Mal mir einen clown !

Kurzgeschichte zum Thema Psychologische Phänomene

von  praith

Eines Samstag nachmittags im Granbyer Mitteljanuargrau klopft es an die Tur und ueberaschender Besuch ergiebt sich.

Fred mit seinem fuenfjahrigen Neffen :''Jakob''

''Ich hatte die Idee mal den jakob mitzubringen, der mit seinen fuenf jahren koennte dir ein clownkosuem zeichnen.''

''Ja warum nicht'' drum hol ich Farbe Papier, druecke dem jakob der auch entousistisch bereit ist einen pinsel,Bleistift und ein Glas saft mit Trinkhalm in die Hand ''Und denn nu mal los !''

Jakob hat noch nicht einmal drei sekunden angefangen da heult auch Fred schon los:

Niiiecht soooooooo,Mensch Jakob fang jetzt ncht wieder an deine kritzelmaennchen aus dem kindergarten zu zeichnen !

Sprichts , reisst ihm den Zeichenblock aus der Hand

''Gieb her. ich werde dir zeigen wie man das macht !''

Und malt ein grosses Kritzelmaennchen mit einem dicken Bauch.

''Ok, jetzt mal es aus !'

Jakob nimm den Pinsel in die Hand und malt Orange.

Fred: Na da hast du aber keine sehr schoene farbe gewaelt. (lachend).naja ueber Geschmack laesst sich streiten...(streng)Jetzt hats du schon rechts rausgemalt..(gelangweilt) Aber ehrlich jakob du koenntest auch mal eine andere farbe waelen ..ja aber nicht die ..das wird nur wieder ein bloedes braun (hysterisch) Wasch den Pinsel aus Jakob , Wasch den Pindel aus ...(bedrohlich)':

''Jetzt hoer mal zu du kleiner Scheisser ich hab dich nicht hier her genommen um hier mist zu bauen''

Ich...betroffen..was fuer ein Mangel an Respect,so einen wuerde ich nie zum Onkel wollen

Der Junge hat Lust  was zu zeichnen und der Onkel der ihm alle zwei Minuten hinterherschreit....

Langsam bekomme ich hier Ahnung wie die Verstuemmeung an Selbstachtung und  der Kreativitaet vor sich geht

Inzwischen hat Fred (Nachdem das erste Kunstwerk reiner Mist fuer ihn war)ein neues Papier genommen und fuenf T-Shirts mit quasten gezeichnet.

''Jetzt mal das aus...aber versuche es so zu tun dass alle unterschiedlich sind.''

....Was sagen...es verlief wie der ersten Versuch und Jakob, nun lustos giebt auf.

Aber Fred hat die Rechnung noch nicht zugemacht,er bemaengelt noch sehr dass Jakob sich nicht genug Muehe giebt und dass er Fred sehr enttaeuscht ist und dass er ihn nie wieder wo mit hinnimmt weil er nichts richtig macht.''

Ich, inzwischen...fassungslos

Ich erinnere mich im alter von 5 Jahren, dem Ton in dem Menschen mir Dinge sagten und wie sie es sagten..bis jetzt wurde der Kleine nur heruntergemacht waerent villeicht einer halben stunde...

Ich mach ihm einen kleinen Ballonhund , ein Pferdchen , er spielt eine viertelstunde waerend Fred noch dabei ist mir zu erklaeren wie sehr er entteauscht ist wenn Jakob sich nicht anstrengt.

Ich fange an es ekelhaft zu finden...und ehrlich, muesste ich einen der beiden Jungen einen Nachmittag lange hueten da wuerde ich den fuenfjaehrigen waehlen...der waer einfacher.

Der Onkelist inzwischen angenervt vom Spielen seines Neffen,als der Ballonhund platzt lacht er in aus :''Kleiner Doofarsch..das kommt davon''

Mich juckts immer mehr zwischenden Ohren.

As Jakob fragt ob er daussen spielen kann bellt der andere ''Nein'',dann befielt er ihn sich hinzusetzen und nichts zu sagen ,als dass nicht laenger als 5 minuten klappt nimmt er ihn bei den fuessen und stellt ihn auf den Kopf,Jakob schreit ''nein Mein Onkel, lass mich runter, lass mich runter.

Sein Kopf wird rot''wie sagt man ?''
''Ich werde brav sein '' '' Wie sagt man ?''

''''nein Mein Onkel, lass mich runter, lass mich runter.''

(Gelassen) Nein
(Genuesslich) Ich hab Zeit..
der Kleine :''Bitte bitte Bitte...''

Der Onkel geniesst sei Machtstellung noch ein paar sekunden und schuettelt ihn etwas um ihn dann sachte runter und auf den Boden kriechen zu lassen.Ich denke,... naja wenigstens hat er ihn nich auf den Boden fallen lassen...

Da mussten die Beiden nun los Jakob hatte auch Nachmittagsschlaf zu machen,Fred bekam Kopfschmerzen,und ich hatte bis dahin kaum ein Wort mit Jakob wecseln koennen. Jedes mal wenn ichJakob etwas fragte antwortete der Onkel oder sagte mir :ja sowas kannst du ihn doch nicht fragen das versteht er noch nicht in seinem Alter...''

So ziehen sie die Schuhe an ich bin nun auch froh dass die Visite vorbeigeht, Jakob kriegt einen sack fuer seine Ballons und findet dass die ganz leicht sind,der Onkel findet dass schon wieder daemlich aber hélas..die gehen ja jetzt.

Ich geb jakob die Hand und sag ihm dass es mich gefreut hat ihn kennenzulernen,und danke fuer die Zeichnungen .''

Und der Onkel bemerkt, noch als er seinen Neffen die Tuer herausschiebt:

''Hier isser ja noch recht nett aber es scheint im Kindergarten haben sie eine Problem mit ihm :
scheint er versucht die anderen zu domnieren und redet nicht hoeflich mit den anderen Kindern...und meine Schwester und ich ,wir haben ihn wie einen Engel erzogen ..wir verstehen echt nicht wie er so geraten konnte...

Als sie dann schliesslich abziehen denke ich noch:

''Ja da fragt man sich da noch woher das alles wohl kommt....''

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lamien (30)
(02.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram