Der Choleriker

Kurzprosa zum Thema Mobbing

von  NormanM.

Schon von klein auf, fiel Bernd durch aggressives Verhalten auf. Bereits im Kindergarten neigte er dazu, auszurasten, wenn er geärgert wurde. Einmal schubste er ein anderes Kind so fest gegen die Wand, dass es eine Beule davon trug.
In der Grundschule häuften sich Wutanfälle immer mehr. Wurde er von den Mitschülern ausgelacht, wenn er im Unterricht etwas Falsches sagte, sprang er jedes Mal auf, stieß alles vom Tisch, den er dann eine Weile heftig hin und her rüttelte und trat dagegen. Anfangs hatten die Lehrer noch immer versucht einzugreifen, doch er schlug so heftig um sich, dass es unmöglich war, ihn zu beruhigen.
Die Lehrer waren völlig ratlos und seine Eltern völlig verzweifelt, weil es mit seinen Wutausbrüchen immer schlimmer wurde und sie nicht wussten, was sie machen sollten. Nicht selten mussten sie in der Schule erscheinen, meistens, wenn er auf andere Schüler eingedroschen hatte. Seine Klassenkameraden machten sich stets einen Spaß daraus, zu sehen, wie er ausrastete und provozierten deshalb ihn gern des Öfteren.
„Jetzt kriegt er wieder seine Tollwut, jetzt kriegt er wieder seine Tollwut“, sangen sie dann immer. Natürlich bekam der ein oder andere seine Wut dann zu spüren. Einem trat er so heftig gegen die Hand, dass sie gebrochen war. Aber es wurde einfach niemand schlauer, stattdessen provozierten sie ihn weiter, bis der Nächste mit gebrochener Hand oder gebrochenem Arm davon kam.
Er konnte gegen seine Wutanfälle auch nichts machen, er verlor einfach die Beherrschung und wusste dann nicht mehr, was er tat. Die Eltern schickten ihn von einer Therapie zur anderen, doch ohne Erfolg, es besserte sich nichts.
So ging es weiter, bis er 19 Jahre alt war. Es war der Tag, an dem die Abiprüfungen verkündet wurden. Er bekam die traurige Nachricht, dass er durchgefallen war. Für ihn brach die Welt zusammen, er hatte all seine Hoffnung in diese Abiprüfungen gesteckt. Völlig deprimiert machte er sich auf den Heimweg.
„Ach guck mal, da geht er, unser Looser“, hörte er plötzlich jemanden hinter sich.
„Bist du blöööööd“, rief ihm jemand anders hinterher. Er spürte die Wut in ihm aufkommen.
Er drehte sich um. Tom kam auf ihn zu mit seinem dämlichen Grinsen.
„Los komm, lass ihn lieber, sonst bekommt er gleich wieder seine Tollwut“, meinte Sven zu Tom, während er spöttisch lachte.
„Na du Choleriker? Kriegst du gleich wieder deine Wutanfälle?“, grinste Tom Horst an und schubste ihn. Doch das hätte er nicht tun sollen. Voller Wucht schlug Bernd ihn ins Gesicht und verpasste ihm einen Tritt in die Genitalien. Tom wimmerte. Mit einem lauten Schrei stürzte sich Brernd schließlich auf ihn, schubste ihn zu Boden und trat auf ihn ein. Andere mischten sich ein und wollten ihn von Tom wegzerren, aber durch seine Wut hatte er solche Bärenkräfte entwickelt, dass er sich sofort losriss und weiter auf Tom eintrat, der inzwischen schon röchelte und kaum noch Luft bekam.
„H…hör auf….“, brachte dieser noch hervor. Doch Bernd hörte nicht auf, er konnte nicht, er war so in seiner Wut, hatte die komplette Beherrschung verloren und trat weiter, immer weiter auf ihn ein. Tom lag inzwischen nur noch regungslos da, aber Bernd machte trotzdem weiter. Bis irgendwann die Polizei eintraf.

Alle wussten, was mit ihm los war. Warum konnten sie ihn nicht einfach in Ruhe lassen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

JowennaHolunder (59)
(10.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 10.02.08:
Hallo Wally,

vielen dank fürs lesen und deinem kommentar. Es ist ein thema, das mir sehr wichtig ist, weshalb ich drüber geschrieben habe.

Lg Norman

 Martina antwortete darauf am 13.02.08:
Schließe mich Wally an :0) Gerade wenn man um die Schwächen eines Menschen weiß, sollte man Rücksicht drauf nehmen...Lg Tina
Naomi05 (37)
(10.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. schrieb daraufhin am 11.02.08:
Hallo Naomi,

ich denke mal, dass in der realität, wenn sich armbrüche häufen würden, der schüler von der schule verwiesen würde, obwohl der schüler in diesem fall nicht nur täter sondern auch opfer war, die anderen haben ihn ja nahezu dazu provoziert. Was man da machen könnte, weiß ich auch nicht.

Lg Norman
Morgensonne (52)
(10.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. äußerte darauf am 11.02.08:
Ja, einige menschen suchen einfach streit und freuen sich am leid anderer.

Lg Norman
Dosenschrott (48)
(11.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. ergänzte dazu am 11.02.08:
Hallo,

danke fürs lesen und kommentieren.

lg Norman
Elline (64)
(11.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 11.02.08:
Hat er seine wut wirklich an unschuldige ausgelassen? Waren das wirklich alles unschuldige, die ihn provoziert haben, bis er wieder ausrastet, um sich darüber lustig zu machen?

Lg Norman
Elline (64) meinte dazu am 11.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elline (64) meinte dazu am 11.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram