Jacky Lessard

Erzählung zum Thema Gut und Böse

von  praith

Jacky Lessard war der aelteste von drei Soehnen einer Kokainabhaengigen Mutter und einem kriminellen Vater.

Die Kinder wurden waeren 18 jahren von ihrem vater geschlagen, die vierte, eine Tochter vom Vater vergewaltigt.

Auch Louise, die Mutter, wird geschlagen und lebt lange Jahre in Angst vor ihrem Mann,ausser bis auf die Zeit als der Alte wegen eines Einbruches ein paar Monate ins Gefaengnis kommt.

Jacky erleidet Hoellenqualen.Louise geht in Therapie.Sie hat grosse Schulgefuehle ihren Kindern gegenueber und beschliest mit dem Alten Schlusszumachen als der aus dem Gefaengnis kommt ..doch da wird leider nichts draus denn der Vater bedroht alle Familienmitglieder umzubringen um zum Zeichen der wahrhaftigkeit schlaegt er den siebzehnjaehrigen jacky an diesem Abend fast tot.

Auch Jacky lebt mit Todesdrohungen an jedem tag und er fueht das es der Vater eines Tages wahr mache koennte.

Diese Nacht wacht Louise ruckartig durch einen ohrenbetaeubenden Knall auf.Sie fueht eine warme Masse auf ihrem Gesicht und erspaeht eine Sekunde darauf Jacky, das soeben entladene  Gewehr noch in der Hand.

Neben ihr, der kopflose Rumpf ihres toten Mannes, blutbekleckerte Laken und ein sehr bleicher Jacky der das Gewehr sinken laesst , auf die Knie faellt und sich die Haende im Gesicht verbirgt.

Jacky ruft selbst die Polizei und gesteht seine Tat. Er wird noch in der selben Nacht abgefuehrt und bekommt fuenf jahre Penitencier...mildernde umstaende da, da jacky noch minderjaehrig ist, die Familie dem Gericht schon bekannt ist und man weiss wohl ein wenig was die  vier Kinder erleiden.

Louise fuehlt sich fuer alles was geschehen ist verantwortlich.Sie kann ihren Sohn verstehen,das heisst sie versteht dass dieser die Todesandrohungen vom Vater wirklich ernst nehmen musste.

Dies war kein Racheakt jedoch eine Ueberlebens-sichernde Massname.

Heute haben die vier Kinder selber Kinder und Louise ist mit 45 jahren schon Grossmutter.

Vor einigen Monaten hat das Jugendamt Jackys Kinder eingezogen da bekannt wurde dass er seine Kinder auch schlug.

Louise war damit nicht einverstanden.Sie findet dass Kinder besser mit den Eltern aufwachsen, und selbst wenn sie koerperlich gezuechtigt werden, als in einem Jugendheim.

Aber wie anders diesem Wahnsinn und dieser Gewalttaetigkeit Einhalt gebieten ??

Misshandelte Kinder sind immer noch eine Dunkelziffer in oeffentlichen Statistiken.
Der soziale Anspruch an Privatleben erlaubt keine Kontrolle innerhalb der Familie,psychische  und physische Gewaltakte gehen noch auf das Konto Strenger Erziehung jedoch die Brutalitaet und der Mangel an Respekt werden oft nicht offen dargelegt.

Gewalttaetige Erwachsene sind ausserdem oft noch schrecklich Manipulatoren, bereit jeglicher Behoerde Sand in die Augen zu streuen und jeglichen Missbrauch abzustreiten.

Ich weiss nicht, nun da ihr die Geschichte von Jacky kennt frage ich mich, wie seht ihr ihn ?

Ein Vatermoerder und gewalttaetiger Vater..oder villeicht doch eher ein langjaehriges hilfloses Opfer das sich nicht anders zu helfen wusste ?

Irgendwie kann ich mir nicht helfen, jedoch waehrend ich meine ''Kindergeschichten'' zusammenstelle ist Jacky das einzige Opfer dass mit dem Missbrauch ein fuer allemal aufraeumt und irgendwie bewundere ich ihn fuer seinen Mut und seine Entschlossenheit...auch wenn ich es traurig finde zu sehen dass er mit seinen eigenen kindern whl aehnlch umgeht wie mit ihm umgegangen ist.

Diese Geschichte sollte eine Warnung fuer gewalttaetige Elternteile sein.Es ist wahr dass Kinder wenn sie klein sind absolut keine Macht Erwachsenen gegenueber haben und dass Gewalt (geistige und koerperliche )nicht nur Kindern gegenueber in unserer Gesellschaft  viel zu oft verharmlost wird.

Doch moechte ich ganz stark unterstreichen dass sich Zeiten aendern, dass Kinder nicht klein und wehrlos bleiben und dass mit dieser Art von behandling eine zeitbombe in ein kind gelegt werden kann , welche einem Erwachsenen wie in dem Beispiel von Jacky das Leben kosten kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram