verdreht

Alltagsgedicht zum Thema Leben

von  Erebus

Ein Leben kam und floh dahin,
grad angekommen, wollt es gehn.
Benommen sprach sein wirrer Sinn:
nun bleib doch einfach einmal stehn!

Kaum ausgesprochen, stand es still.
Das hat den Sinn erst recht verdreht,
nun haut er hin und so Gott will:
ein Leben geht, sowie es steht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

#St#Störf#Störfaktor (30)
(14.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 14.02.08:
Hallo Störfaktor,

ich weiß es doch zu schätzen, dass Du Dir gleich zweimal die Mühe machtest, diesen Text zu kommentieren.

Aber mulmig war mir auch ein wenig, als ich Deine Interpretation las, die, wie ich eingestehn muss, eine sinnvolle Aufklärung gibt.
Kein Wunder eigentlich, denn ein junges, kurzes Leben wäre ja nach meiner Intention auch möglich.
Nur sah ich das Ganze eher als interessantes Spiel mit Bedeutungen/Wortverdrehungen und dem Sinn des Lebens: ganz allgemein eben. Janna trifft meine Vorstellung sehr gut.

Als ich nach Deiner Interpretation die ersten beiden Zeilen nochmals mit andere Augen las, konnte ich das als Einstimmung auf Deine Deutung nur zu gut verstehen, und
mit Deiner Interpretation an der Hand gelingt es mir dann auch leicht, dem Text in Deiner zunächst beschriebenen Sichtweise zu folgen.

Aber, wie gesagt, mir stand mehr nach Leichterem der Sinn, als ich es verzapfte. Und so bin ich noch froher, dass Du letztlich ebenfalls Jannas Interpretation zuneigen kannst.
Allerdings ist es ein interessanter Ansatz für mich, darüber nach zu denken, in wie weit man als Autor für Missverständnisse verantwortlich ist. Denn beschäftigt hat mich das sehr.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Uli
janna (60)
(14.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
#St#Störf#Störfaktor (30) antwortete darauf am 14.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus schrieb daraufhin am 14.02.08:
Hallo janna,

ja, ich kann Dir bestätigen, dass ich den Text aus den Grundüberlegungen heraus schrieb, wie Du sie benennst. Und an der Faszination, die ich aus den Vieldeutigkeiten empfing, als das Ding zu Schimmern anfing.
Da mir das garnicht beabsichtigte Gewicht aus Störfaktors Interpretation ein wenig auf die Brust drückte, bin ich Dir dankbar, dass Du die mir angenehmere Deutung fandest.

Liebe Grüße
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram