Der Oberst-Leutnant

Anekdote

von  NormanM.

Heute war der große Tag, denn der Oberst-Leutnant, der ranghöchste der Kaserne sollte uns begrüßen. Für mich war das jetzt nichts besonderes, aber die Vorgesetzten machten da eine so große Sache raus, als wenn Helmut Kohl, der zu dieser Zeit noch Bundeskanzler war, eintreffen würde.
„Wahrscheinlich wird er Sie mit „Guten Morgen Soldaten“ begrüßen, dann sagen Sie alle „Guten Morgen Herr Oberst-Leutnant“ und achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe und Brillen geputzt sind“, wies und der Zugführer drauf hin. Mit Zugführer ist eine Art Abteilungsleiter gemeint, Abteilung bedeutet beim Bund Zug.
Draußen versammelten wir uns alle. Ein Mann von etwa 30 Jahren kam und begrüßte uns. „Morgen Soldaten“, sprach er, genauso wie es der Zugführer gesagt hatte.
„Guten Morgen Herr Oberst-Leutnant“, antworten wir alle im Chor, so hatte man es uns schließlich gesagt.
„Wenn gleich der Herr Oberst-Leutnant eintrifft, dann möchte ich Ihren Gruß mindestens in doppelter Lautstärke hören“, sprach er dann. Denn dieser Mann war nämlich nicht der Oberst-Leutnant, sondern „nur“ der Hauptmann, aber woher sollten wir das auch wissen, er hatte sich uns ja nicht vorgestellt. Ich hatte mich zwar schon gewundert, weil er noch so jung war, aber wir haben ja nur das gemacht, was uns gesagt wurde.
Zwei Minuten später traf dann der richtige Oberst-Leutnant ein, der auch bedeutend älter war. Nachdem wir alle laut gegrüßt hatten, hielt er erstmal eine Rede. Ich hörte aber nicht hin.

Nach dieser Rede war direkt Unterricht angesagt und wir versammelten uns in dem dafür vorgesehenen Raum. Der Kursleiter, einer unserer Vorgesetzten, fragte uns vor Unterrichtsbeginn, da vorher keine Gelegenheit dazu war, ob noch jemand zur Toilette wolle. Alle wollten. Wie in der Grundschule stürmten alle hinaus. Der Spaßvogel aus unserer Stube streckte dabei beide Arme zur Seite aus und brummte wie ein Auto, so wie kleine Kinder Auto spielen.
„Was war das gerade für ein Affentheater?“, sprach er uns, nachdem wir uns alle wieder versammelt hatten, an. Niemand antwortete. Schließlich fing er mit dem Unterricht an.
Der Halbstarke blinzelte, als der Tageslichtprojektor eingesetzt wurde.
„Alles klar, Funker Dannenhauser? Können auch Sie alles lesen?“, fragte ihn der Unteroffizier.
„Ja, alles klar“, antwortete der Halbstarke.
„Dann lesen Sie mal vor!“
Der Halbstarke starrte auf die Leinwand. „Äh, dat kann ich nicht lesen“, gab er sich dann geschlagen. Alle lachten.
„Und warum sagen Sie das nicht gleich?“
„Äh, hab ich nicht gleich so gemerkt.“
„Ich hab dieses Wochenende Zeit. Wenn Sie gern hier bleiben möchten, hab ich damit kein Problem. Also, NEHMEN SIE ES HIER ERNST, wenn sie Ihr Wochenende doch lieber woanders verbringen wollen“, drohte der Unteroffizier.
„Entschuldigung“, brachte der Halbstarke hervor. Innerlich lachte ich, aber nach außen hin blieb ich ernst, bevor ich nachher noch übers Wochenende dort bleiben musste.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (15.02.08)
Bund ist ja sowas von zum Kotzen, Gut, dass ihr mal son bissl gemacht habt, was ihr wollt. Ich halte ja nichts vom Bund. Wenn man Keinen ausbilden würde, könnte auch Niemand Schaden anrichten in der großen weiten Welt. So sehe ich das. DAnn wären die Leute wohl zu blöd, die Knarre richtig rum zu halten :) So, da wir gerade tel. haben habe ich den Faden verloren, das kommt dann davon. Lg Sabine
Möwe (16) meinte dazu am 17.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 18.02.08:
Hallo,

in wirklichkeit finde ich den bund auch zum kotzen und der eine monat, den ich dort verbracht habe, war die hölle. Ich war frfoh, als ich hinterher zivildienst gemacht habe. Aber jetzt im nachhinein lache ich auch über die bundeswehrzeit, einige leute waren dort wirklich lustig.

Lg Norman
JowennaHolunder (59)
(17.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. schrieb daraufhin am 18.02.08:
Hallo,

freut mich, dass der teil dir gefallen hat. Ich war nicht so ganz damit zufrieden, er hätte etwas länger sein können, aber beim nächsten mal erzähle ich wieder mehr.

Lg Norman

 Dieter_Rotmund (17.08.19)
Die Schreibweise "Oberst-Leutnant" ist nicht korrekt, vielmehr ist es ein Kompositum.
Text erinnert stilistisch und inhaltlich stark an Regners "Neue Vahr Süd".
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram