hinter mir

Gedicht

von  Traumreisende

Der Schattenmann, der mich mit Dunkel tränkt,
banal sein Wort, sein Schweigen brennt mich nieder,
es zwingt sein Ruf mich dennoch immer wieder
in stumpfes Grauen, das der Wahnsinn lenkt.

Was liegt in seinem Blick, der so beengt?
Wie kann die Hand, aus Nichts, mich doch bedrängen
zum Abgrund hin, gefällig seinen Zwängen,
wer ist der Geist, der meine Ängste denkt?

Das Spiegelbild bedeckt mit Einsamkeit,
der leere Schein darin, trägt hohle Pose
und die Kontur formt sich ins Hoffnungslose,
es liegt Verlust im Rausch der Bitterkeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (19.02.08)
den titel hast du schon mal geschrieben,
meine ich - jedoch den inhalt, den kenn ich
wörtlich nicht.
gefühlstmässig erfasst er mich, weil ich um
ihn weiss, mit den poren, mit den fasern...

der kampf ist nicht verloren.
auch, wenn er manchmal so scheint...

:)
welcome back, mylady - ich mag diese
tiefe und dieses sehr direkte, schüttere,
ausgebrannt lodernde - ich finde keine
worte mehr.
es ist.

:)
schlaffein...du.
kirsten

 Traumreisende meinte dazu am 20.02.08:
nene du, hinter dir, war der titel, nun sind es aber schatten, die mit dem LI zu tun haben.

es wird immer wieder sein, dieser kampf, schatten kommen zu schnell immer wieder, aber, wie heißt es doch so schön, man sieht das licht nur wenn es schatten gibt...

dir alle lieben grüße und ein danke für dein freuen!
drücke dich
silvi

 Erebus (19.02.08)
Hallo Silvi,

ein Text, der langsam und bewusst gelesen werden will. Auch wenn er bei mir eher Gedanken als Bilder hervorruft, finde ich ihn in seiner Mischung aus Eindrücken und Abstrakta gelungen und stimmig.
Aber düster.
Was mir nach mehrmaligem Lesen immer noch auffällt sind zum einen die "Siegerpose", die finde ich überhöht, vielleicht wäre eine "leere" oder "hohle" Pose angebrachter, und zum anderen der Dativ bei "seinem Zwängen" - klar, das geht, ist aber ungewohnt - ich würde da "seinen Zwängen" bevorzugen.
Besonders hervorzuheben finde ich Vers 6 "Wie kann die Hand, aus Nichts, mich doch bedrängen" sowie den Abschlussvers.

LG
Uli

 Traumreisende antwortete darauf am 20.02.08:
Hallo uli, auf die gedanken, die da aufkommen bei dir bin ich immer noch neugierig
die siegerpose... zu dick?? hmmm muss dem mal nachfühlen, hat das wort pose nicht auch etwas lächerliches, eine siegerpose assoziert bei mir erst mal einen gecko, aber die holhe pose passt auch gut. und mit dem dativ hast du ganz bestimmt recht.

die beiden verse... ja die sind es, die sollen sagen dass es viel an einem selbst liegt...

hab dank für deine aufmerksamkeit.

lg zurück
silvi
steinkreistänzerin (46)
(19.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 20.02.08:
falsches licht , machen die schatten eher größer

aber ich weiß um dein denken, danke!!
lg silvi
Herzwärmegefühl (53)
(20.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 20.02.08:
oh das ist eine ganz interessante vorstellung, sie durch einen durchlassen, nicht als wand materialisieren sondern sie aufzulösen in uns!!! das ist fantastisch!!!! weib!!! das gefällt mir riesig
hab ganz ganz dollen dank dafür

alles liebe
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram