Trinkfest und Erdverwachsen

Songtext zum Thema Nonsens

von  Didi.Costaire



Das neue Lied der Niedersachsen



Heut gibt es Tee, die Hilde will’s,
Der Karl vermisst sein Gilde Pils.

Ein Bäcker freut sich am Kulturschock
Schuld war ein Glas Einbecker Urbock.

Wollt er’s oder wollt er’s nicht?
Herr Wolter ist vom Wolters dicht.

Doch selbst der ärmste Göttinger
Trinkt nie im Leben Oettinger.

Wir sind die Niedersachsen,
Trinkfest und erdverwachsen.
Wir sind die Niedersachsen,
Wir sterben vor Durst.

Uniformierte zerren Schleuser
In den Knast und trinken Herrenhäuser.

Wird es auch heller im Ratskeller,
Herr Geller schwört auf dunkles Celler.

Dem Hein passt zwischen Leber, Milz
Kein Komma, sondern Jever Pils.

Der Lehrer sagt stets: „Merke dir
Das Einmaleins und Härke Bier!“

Wir sind die Niedersachsen,
Trinkfest und erdverwachsen.
Wir sind die Niedersachsen,
Wir sterben vor Durst.



Anmerkung von Didi.Costaire:

Sturmfest und Erdverwachsen heißt das sogenannte Lied der Niedersachsen. Der Text ist etwas antiquiert wie die meisten derartigen Hymnen, so dass ich eifrig recherchiert habe und diese Zeilen herausgekommen sind.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es natürlich auch den zweit-, drittärmsten usw. sowie viele zugereiste und Teilzeit-Göttinger gibt. Was die am liebsten konsumieren, weiß ich nicht.
Der Text ist Teil einer Trilogie, zu der auch Bierlaune und Bierdurst gehören.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SimpleSteffi (23.02.08)
Ich als Exil- Niedersächsin stimme uneingeschränkt zu. Und jetzt? Herforder Pils, keiner will´s!

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.08:
Vielleicht hilft das ja:
Graf Dracula erteilt die Order:
Ich will kein Blut. Ich will Herforder!
;-) lg didi
chichi† (80)
(23.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 24.02.08:
Ich habe mittlerweile zwei schöne Sounddateien. Bisher gibt es noch technische Probleme mit dem Hochladen, die hoffentlich bald behoben sind. Dann brauchst du nur noch mitsingen... lg didi

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 28.02.08:
Jetzt gibt es die Musik dazu!

 harzgebirgler (16.08.17)
das neue niedersachsenlied / macht schon auf bier viel appetit / zudem nimmt der niedersachse / - ist er duhn mal - auch ne taxe / um nicht - kann durchaus passieren - / seinen lappen zu verlieren! beste schmunzel- & abendgrüße von henning

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.08.17:
So ist es gut!

Lustig ist der Niedersachse
immer wieder voll auf Achse
und er macht den dicken Maxe,
dieselt sich fett ein mit Axe,
geht auch fremd und süffelt Faxe,
futtert noch ne Bayernhaxe,
doch nach all dem Rumgestakse
fährt er brav nach Haus per Taxe.

Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram