Der Startschuss

Tagebuch zum Thema Kampf

von  ViolaKunterbunt

.


Irgendwann im letzten Herbst merkte ich, dass mir irgendetwas fehlte. Es ging mir nicht gut. Ich vermisste meine Energie, meine Lebensfreude, meinen Schwung.
Und je mehr ich in Lethargie versank, und mich nur noch vor dem Computer und bei den überlebenswichtigen Tätigkeiten wieder fand, desto klarer wurde mir aber auch, dass ich dringend etwas ändern musste.
Mir war ziemlich klar, wieso ich in diesem Loch gelandet war. Im Analysieren meiner eigenen Situation bin ich Meisterin. Es hatte sich so vieles geändert in meinem Leben und irgendwie stand ein neuer Lebensabschnitt an, aber ich war so gar nicht bereit, ihn zu beginnen.
An einem Tag, an dem es mir besonders schlecht ging, und ich grade mal wieder feststellte, dass ich nach einem Gang in den Waschkeller völlig ermattet auf meinen Sessel fiel, fasste ich den Entschluss, etwas zu ändern.
Jetzt! Sofort! Es muss etwas geschehen.
Am nächsten Morgen ging ich zu meiner Ärztin und erklärte ihr meine Lage. Erzählte, dass ich irgendwie am Ende bin, aber selbst nicht mehr wüsste, wie ich alleine einen neuen Anfang schaffen sollte. Ich wollte eine Reha Maßnahme beantragen, zur Erhaltung meiner Arbeitskraft.
Nachdem ich ihr genügend vorgejammert hatte, war auch sie davon überzeugt, dass mir eine solche Kur wieder ein neues Lebensgefühl vermitteln könnte.
Beim Ausfüllen des Antrages fragte sie erstmal die wichtigsten Lebensgewohnheiten ab.
„Treibst Du Sport?“ Ich kenne meine Ärztin seit unserer Kindheit, deshalb war der vertraute Ton völlig gerechtfertigt.
„Sport? Ja, ich stehe morgens auf. Zählt das?“
Sie fand die Antwort witzig, dabei hatte ich das völlig ernst gemeint.
„Wie sieht es denn mit Deiner Ernährung aus?  Was hast Du zum Beispiel gestern so zu Dir genommen?“ – Ich überlegte kurz und kam zu dem Schluss, dass das Gesündeste, was ich gestern gegessen hatte, das Salatblatt in meinem Big Mac gewesen ist.
Sie bestätigte mir, was ich schon wusste: Es muss sich etwas ändern!

Schon nach kurzer Zeit und dem Besuch bei einem medizinischen Gutachter, bekam ich den Bescheid, dass mir eine Reha- Maßnahme in Bad Driburg bewilligt wurde.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(08.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 11.03.08:
Bin inzwischen wieder zurück. Und ja, danke, die Reha hat mir sehr gut getan.
Liebe Grüße,
Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram