Gesichter

Gedankengedicht zum Thema Alter

von  sensibelchen13

Was macht das älter werden so schwer,
warum wehrt man sich so sehr?

Ewige Jugend gibt es doch nicht,
alles wird älter, nicht bloß ein Gesicht.

Schön ist nicht nur ein junges Gesicht, nein
schön und interessant ist auch ein älteres Gesicht.

Ein junges Gesicht ist faltenlos glatt,
aber auch ein unbeschriebenes Blatt.

Auch ein älteres Gesicht mit Falten ist schön,
kannst du doch sehr vieles darin sehn.

So hat eben jedes Alter sein Gesicht.
Das der Jugend ist faltenlos schön.

Das Gesicht des Alters hat Falten,
es hat eben schon ein Leben gesehn.


HMW/2008

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(15.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 15.03.08:
hallo elvis1951,
genau das wollte ich damit sagen. Du hast mich also verstanden.
Danke für deinen Kommentar. Hab ein schönes Wochenenede. LG. Helga
(Antwort korrigiert am 15.03.2008)
ich (41)
(15.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 antwortete darauf am 15.03.08:
Hallo Sylvia, genau so ist es. Also lieben wir unsere Gesichter,
egal was andere denken. Hab einen schönen Sonntag. LG Helga
Mirella (63)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 schrieb daraufhin am 16.03.08:
Hallo Mirella, Danke für den Kommentar. Ja, so meinte ich das.
Zu den "Alten" möchte ich noch sagen, wir sollten sie mögen, denn nur durch sie "sind wir". Hab eine schöne Woche. LG Helga
Neonschwarz (20)
(16.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 äußerte darauf am 16.03.08:
Hallo Neonschwarz, danke für diesen wunderschöenn Kommentar.
Ich wünsch Dir eine schöne Woche. LG sensibelchen13

 Seelenfeuer ergänzte dazu am 20.03.08:
Gerade hast Du mir eine liebevolle Erinnerung an meine Oma beschert. Vielen Dank dafür Neonschwarz. Zu Deinem Text sensibelchen13: Ja,eine ganz wichtige Erkenntnis ist, daß jede einzelne Falte einem Lebensweisheit ins Gesicht schreibt. Und jede auf ihre eigene Art und Weise, halt so unterschiedlich wie das Leben ist. Makellos und teilweise schon wie tot sind doch heute schon so manch "schöne" Gesichter, damit meine nicht die Jugend, deren Gesichter sind noch von natur aus schön, damit meine ich eher die korrigierten bzw. operierten Gesichter, denen man die Lebenserfahrung nimmt und sie zu Masken wandelt. Ich glaube, älter werden bedeutet doch auch, zu wissen, über den oberflächlichen Dingen - wie Schönheit u.ä. - stehen zu können. Nachdenkliche Grüße Seelenfeuer

 sensibelchen13 meinte dazu am 20.03.08:
Hallo Seelenfeuer, genau so ist ist. Danke für den Kommentar. Wünsche Dir ein schönes Osterfest. LG Helga
(Antwort korrigiert am 20.03.2008)
träumerle (55)
(17.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 17.03.08:
Danke liebe Karin, genau so sehe ich das auch. Eine schöne Zeit Dir.
Danke für die Einschätzung. LG Helga

 telephassa (24.07.08)
Ein einfühlsames und sehr prägnantes Gedicht. Gefällt mir sehr gut. LG Telephassa

 sensibelchen13 meinte dazu am 24.07.08:
Hallo, er freut mich, dass mein Gedicht dir gefällt. Danke.
Bedankt für den Kommentar. Lieben Gruß in deinen Tag. sensibelchen13
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram