Das Echo der Träume

Kurzprosa

von  Traumreisende

Versonnen strich sie über das Silbergrün der verwinkelten Äste des kleinen Olivenbaumes.
Sie mochte seine Farbe, da er sich der Sonne hingab und erhaben über den Hügel leuchten konnte oder sich im Schatten zu fast schwarzen Fingern ausstreckte. Das hatte etwas von stillem Einklang, von leisem Einfügen in das große Bild aus schwerem Rosmarienduft und hitzigem Werben der Zirkaden.

Jeden Tag stand sie hier auf dieser Anhöhe, die in einem weiten ockergelben Schwung in das Tal floss, so als würde sie wartend Ausschau halten. Aber sie wartete nicht. Sie pflegte das Ritual des Nichtwartens, so als ob sie tiefdunkle Farben in ein Bild platzieren würde, damit das Licht darin noch heller daraus hervor scheinen konnte.

Jeden Tag, wenn er sie dort stehen sieht, so ganz in sich selbst ruhend, wie sie fast zärtlich über die Zweige streichelte, wünscht er sich, dieses Bild einmal malen zu können. Doch immer wenn dieser Wunsch seinen Platz in ihm einnimmt und einem Verlangen gleichsam wächst, dreht sie sich um und hält lächelnd ihren Finger vor die Lippen. Dann weiß er um den Klang, wenn Träume in ihr Echo fallen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (17.03.08)
und er sieht in ihre augen, welche so grün sind wie das gras, wenn der wind darüber streicht.................

versonnen ist deine ganze kurzprosa, liebe silvi. habe mir erlaubt in dieses echo zu träumen.

lieben gruss von feli

 Traumreisende meinte dazu am 25.03.08:
hallo feli, das ist, wie jemanden zum malen anzustiften, und dann macht es gemeinsam so viel mehr freude!!
hab dank... oh ja der wind der ist wichtig...

ganz liebe grüße
silvi
chichi† (80)
(17.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 25.03.08:
he danke, was für ein kompliment ud... naja sollte nicht jeder ein stückchen in sich weiterschreiben, das wäre wirklich schön.
dir herzlich liebe grüße
silvi
Balu (57)
(17.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 25.03.08:
JUBEL!!! der maestro der prosa und dann so liebe worte, heee das freut mich ungemein!
der ton, der in den träumen hallt wie schön dieses bild der erfüllung... ja knut wenn es irgendwo auf diesem flecken jemanden gibt mit dem man seinen traum teilen kann dann ist man reich beschenkt.

dir ganz liebe nachostergrüße
silvi

 Maya_Gähler (17.03.08)
Ein wunderbares Bild lässt du entstehen, welches zu Leben erwacht. Mein Kopfkino ist gestartet.
Sehr gerne gelesen und darin verweilt.
Herzliche Grüsse,
Maya

 Traumreisende äußerte darauf am 25.03.08:
eben maya, lass dein kopfkino immer weiterlaufen, dann freue ich mich besonders, denn in dieses farbenland lade ich dich nur zu gern ein.
herzlich liebe grüße
silvi
steinkreistänzerin (46)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 25.03.08:
ach weib, deine ehrlichkeit ist ein echter genuß und wie freu ich mich, dass ich dich von anderen bildern überzeugen konnte. wobei die pilcher sicher nicht schlecht lebt und nicht in diesen kalten tag muss...

ja die zwischen farben sollen es sein

dich lieb drückend
silvi
Nunny (73)
(21.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 25.03.08:
liebe gisela , damit machst du mir eine schöne nachosterfreude!! ich selbst träume mich gern mal dahin wo es in mir vor erfüllung ruht.

deine mail beantworte ich noch, ich hatte wenig zeit in den letzten tagen..
ganz liebe umarmung und herzliche grüße
silvi

 DariusTech (25.03.08)
Und das alles klingt so als wenn die Seele atmet, dort auf dem Hügel, irgendwo zwischen dem Rosmarinduft und der Sonne, die mit ihren Strahlen ein Netz webt, um den Olivenbaum zu halten, wenn er sich ihr hingibt. Dann kann man ganz sicher auch das Traumecho hören, ganz sicher...
verspätete Ostergrüße Dir nach Berlin.
lg Darius

 Traumreisende meinte dazu am 27.03.08:
ja, dort wo es innen ein leises immerwährendes lied ist, dort hört man das echo seiner träume, sieht es in den augen eines liebenden menschen...

dir eine wunderschöne frühlingszeit
silvi

 Tintenklexe (30.03.08)
ein wunderschönes ,romantisches traumbild klasse!, gerne gelesen wie auch manch andere texte heute mal wieder bei dir.danke!
liebe Grüße Gabi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram