Musik (er)leben

Beschreibung zum Thema Behinderung

von  Maya_Gähler

...und wieder stehe ich dort in der halbgeöffneten Tür. Fasziniert verfolge ich das Schauspiel, welches sich mir hier bietet.

Tief versunken im Rhythmus der Musik, welche aus dem CD-Player dröhnt. Das Repertoire reicht von guten alten Schweizer Kinderliedern, über Rap hin zu Ohrenwürmern.
Die Lieder werden unterstützt von den Einwürfen, die sie mit ihrer kräftigen Stimme singt. Nicht immer ist alles klar verständlich und doch klingt es ehrlich, mutig, freudig und manchmal sogar liebevoll. Ab und zu greift sie noch zu ihrer Gitarre, um dem Ganzen noch mehr Klang zu verleihen.

Ihr Körper ist eins mit der Musik. Sie bewegt sich anmutig, sehr selbstbewusst. Ihre Fantasien, den Leib in die Melodien fliessen zu lassen, sind immer wieder erstaunlich. Was sie wohl fühlt, wenn sie so verschmolzen ist in ihrem Tun?
Ihr Gesichtsausdruck ist sehr konzentriert, manchmal verschmitzt und im nächsten Moment wieder total ernst. Die Handbewegungen energisch, um dann wieder weiche Bilder in die Luft zu malen. Der Hüftschwung würde manche Bauchtänzerin vor Neid erblassen lassen.


Leise ziehe ich die Tür hinter mir zu. Bleibe einen Moment davor stehen und lächle. Ich bin stolz auf meinen Engel mit der Gabe Musik so zu leben.



©g.b.=Maya_Gähler
2008-03


Anmerkung von Maya_Gähler:

Meine Tochter hat das Down Syndrom und es fasziniert mich immer wieder, wie sehr sie in der Musik aufgeht.
Manchmal frage ich mich dann, wer behindert von uns Beiden ist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Beasty (42)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, doch eine kleine Frage sei erlaubt... was genau meinst du mit "solchen Menschen"?
LG, Maya
Beasty (42) antwortete darauf am 19.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Symphonie (73)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 19.03.08:
Ich danke dir, Ela.
Hab einen feinen Tag,
Maya

 AZU20 (18.03.08)
Was soll man zu diesem einfühlsamen Text sagen? Lieber schweigen. LG

 Maya_Gähler äußerte darauf am 19.03.08:
Manchmal sagt ein Schweigen mehr als tausend Worte.
Danke dir, lieber Armin.
Herzliche Grüsse,
Maya
chichi† (80)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 19.03.08:
Danke dir, liebe Gerda.
Grüessli von der Maya
Caryptoroth (37)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
Freudigen Dank für den feinen Kommentar.
Herzliche Grüsse,
Maya

 tulpenrot (18.03.08)
Ich seh sie durch deine Beschreibung so lebendig vor mir - es passt alles!
LG
Angelika

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
Schön, dass du sie siehst. *lächel
Liebe Grüsse und gute Besserung, du Liebe,
Maya
Balu (57)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
En ganz liebe Drücker för min Brüetsch,
dini Schwö
elvis1951 (59)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
Danke fein :o)
Grüessli und Bussi zurück von meiner Süssen
Maya grüsst auch ;o)

 Gothica (18.03.08)
...ich glaube deine tochter kann das einzelne besser erfassen als manch ein gesunder mensch, sie kann die musik intensiver wahrnehmen....erleben.....und gibt sich dann hin......das ist eine tolle gabe, die ich schon öfters auch selber erleben durfte.....als ich in meiner jugend im reitverein war, hab ich einer soziapädagin immer geholfen bei der hippotherapie mit geistig behinderten kindern...es war jedensmal immer wieder wie en wunder...wenn die kinder mit den pferden in berührung kamen, wie sie es genießen konnten...wie sie auftauten....zu singen begannen....dazu klatschten...so völlig aus sich raus kamen....zwar immer noch in ihrer eigenen welt...aber für den moment so intensiv glücklich....es war schön sowas zu sehen...und ich kann dir in etwa nachfühlen wie du dich fühlst wenn deine tochter so glücklich ist....bei ihrem gesang.....

alles liebe euch....

Alex

 Maya_Gähler meinte dazu am 19.03.08:
Liebe Alex,
danke herzlich für den schönen Kommentar. Ich weiss, du verstehst...
Grüessli von der Maya
Skandia (43)
(24.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram