Ein kleiner Tod

Gedanke zum Thema Abschied

von  Martina

Wenn sich der Abschied
schwer auf das Herz legt
wie die Hand eines Mörders
auf das Gesicht des Opfers

dann spürt man wie all das Leben
aus dem Körper weicht
und man schließlich verliert
was einem am Leben hielt

Nur schließt sich hier nicht
erleichternd die Tür des Todes
denn er bleibt an deiner Seite
begleitet dich bis zum Wiedersehen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (01.04.08)
Ich weiß nicht wie sich das anfühlt, wenn einem ein Mörder die Hand aufs Gesicht legt. Mörder und Abschied von einem Menschen den man liebt: Ein fataler Vergleich, wenn nicht gar ein überzogener.
Der Volksmund bezeichnet auch den Schlaf als "kleinen Tod". Auch das ein Vergleich, der meiner Meinung nach hinkt, wie ich finde, weil es ganz und gar verschiedene Dinge sind. Aber auch das ist wohl Geschmackssache.

Schöne Grüsse c.
(Kommentar korrigiert am 01.04.2008)

 Martina meinte dazu am 01.04.08:
Wie du schon sagst....jeder empfindet halt anders...Es gibt ja auch manche, die sich nach dem Tod sehnen...wo ich auch nicht zugehöre =))
Trotzdem danke! Lg Tina

 styraxx antwortete darauf am 01.04.08:
Nachtrag: Ja, wie schon berichtigt wurde, nennt man den Schlaf nicht den "Kleinen Tod" sondern "Der kleine Bruder des Todes" vom Sinne her nicht ganz so falsch und dass man eine Vergewaltigung den kleinen Tod nennt ist mir neu - aber man lernt dazu. Übrigens gibt es ein Gedicht von Rilke mit demselben Titel und auch ein Lied der Pop-Gruppe Rosenstolz trägt den Titel "Der kleine Tod" (Google).

Herzliche Grüsse c.

 Martina schrieb daraufhin am 01.04.08:
Ebenfalls danke für die Info :0)

 AZU20 (01.04.08)
Mit der letzten Strophe habe ich so meine Schwierigkeiten. Wenn es ein so trostlos beschriebener Abschied ist, gibt es dann ein Wiedersehen? LG

 Martina äußerte darauf am 01.04.08:
...das kann sich jeder selber ausmalen :0) Lg Tina
Caryptoroth (37)
(01.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 01.04.08:
Ja...den Orgasmus bezeichnet man auch so...oder den Schlaf...als Vergewaltigung kenne ich es jedoch gar nicht...
Wie heißt es aus einem bekannten Lied: Abschied ist ein bisschen wie sterben.....Wie du siehst, empfand die Sängerin da wie mein LI...
Jeder sieht es halt anders und bringt verschiedenes damit in Verbindung.
Trotzdem Danke, wenn es dir ansonsten gefällt =) Lg Tina

 styraxx meinte dazu am 01.04.08:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 01.04.2008 von styraxx wieder zurückgenommen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram