Katzengreta

Short Story zum Thema Mensch und Tier

von  Omnahmashivaya

Sie war schon steinalt und seit man sie kannte, kümmerte sie sich um ihre Stubentiger und um die streunenden, herrenlosen Katzen der Stadt. Einige Leute verhöhnten sie, wenn sie wieder mit leuchtenden Augen Einkaufswagen voller Katzenstreu und Futter vor sich her schob.
Das Alles wurde von ihrer Rente und ihren Ersparnissen gekauft. Sie wollte ihren Lieblingskatzen helfen, ihnen ein möglichst schönes Dasein bieten. Manchmal fing sie die Streuner ein, brachte sie zum Tierarzt, zwecks Entwurmung, Impfung und Kastration – falls nötig. In der Nähe vom Toombaumarkt war ein kleiner Park. Dort hat sie an einem wind geschützten Platz am Zaun einen kleinen Verschlag gebaut – schon vor Jahren – mit der Hilfe ihres gutherzigen, jungen Nachbarn. Inklusiv Körbchen und Katzenklo. Manchmal, wenn ich mit dem Hund spazieren ging, sah ich die leeren Sheba und Whiskas Aluminiumschalen. Später am Tag lagen diese dann, gesammelt in einer Plastiktüte, im Müll an der Haltestelle. Das habe ich mehrmals gesehen. Doch irgendwann sah ich dort keine Katzen mehr. Der Verschlag zerfiel immer mehr und die Aluminiumschalen lagen schon seit einer halben Ewigkeit dort. Ich fragte den Straßenfeger vom Toombaumarkt und er erzählte mir, dass Katzengreta, so nannte man sie, vor einigen Wochen von einem Auto überfahren wurde, als sie mit Erschrecken feststellen musste, dass man ihre Katzen vergiftet hatte. Sie ging mit tränenverschleierten Augen über die Straße, wurde von einem LKW erfasst und war sofort tot.
Die zahmen Katzen aus ihrem Haushalt kamen ins Tierheim. Der Täter wird bis heute gesucht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (06.11.09)
Schrecklich so was, wenn katzen vergiftet werden. Ich hoffe, der täter wird mal gefunden irgendwann.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 13.06.19:
Ja, das sehe ich auch so. Ich finde es traurig und erschreckend. Vor allem, wenn sich Menschen um Gutes bemühen und dann darunter leiden oder sogar sterben.

Antwort geändert am 13.06.2019 um 14:01 Uhr

Antwort geändert am 13.06.2019 um 14:01 Uhr

 Dieter_Rotmund (13.06.19)
Extrem kitschige Geschichte im Geiste des Nimbusschen Katzenkolumne.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 13.06.19:
Was möchtest du eigentlich mit deinen abfälligen Kommentaren (nicht zwangsweise auf diesen bezogen, wobei du dir das mit der Nimbusschen Katzenkolumne hättest sparen können) und deinen ständigen Hinweisen auf RS Fehler bezwecken und erreichen? Dürfte dir nicht mal langsam bekannt sein, dass es einfach nichts bringt? Womöglich haust du noch munter in die Tasten und hoffst auf "Ich gelobe Besserung", wenn ich schon in einer Urne bin oder von Würmern zerfressen im Grabe liege. Es ist wirklich Zeitverschwendung. Dennoch bedanke ich mich für dein Engagement. Das muss ich dir wirklich hoch anrechnen. So viel Geduld hat Niemand mit mir.

Antwort geändert am 13.06.2019 um 14:00 Uhr

Antwort geändert am 13.06.2019 um 14:01 Uhr

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 13.06.19:
Es gibt viele KVler, die konstruktive Kritik zu schätzen wissen, deshalb ist dies mitnichten Zeitverschwendung (und auch ich schärfe mein Textverstand). Abfälligkeit beinhaltet der Kommentar nicht, das ist frei hineininterpretiert (ich vermute, du magst die Nimbussche Katzenkolumne nicht).
Es geht mir immer nur um den Text.

 FrankReich äußerte darauf am 13.06.19:
Das stimmt allerdings, Dieter, Dir geht es immer nur um den Text, und zwar um Deinen.

Ciao, Ralf

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 13.06.19:
Auch ich schätze konstruktive Kritik. Ich bin sogar auch selbstreflektiert. Wer mag das schon vermuten. Allerdings habe ich auch genug Verstand die Unterschiede zwischen: wirklich ernst gemeinter und kontruktiver Kritik, Beleidigung, Besserwisserei und Langeweile zu unterscheiden (Ich schreibe nur, dass ich die Unterschiede kenne, also bitte nicht direkt persönlich nehmen). Außerdem habe ich unter dem besagten posting mit Absicht geschrieben, dass sich die Abfälligkeit nicht zwangsweise auf den obigen Text bezieht . Die Nimbussche Katzenkolumne kenne ich gar nicht. Wohl aber Nimbus und ihre Liebe zu Katzen. Ich bin auch eine Katzenfreundin und Nimbus mag ich auch. Aber mein Text hat trotzdem nichts damit zu tun und ich fand das im "Geiste des.." irgendwie doof. Das ist meine Meinung dazu.
@Ralf: Da magst du recht haben.

Und ja, ich mache Rechtschreibfehler. Und ja, ich verbessere sie auch nicht immer oder nicht immer direkt und manchmal auch ü berhaupt nicht. Aber ich strecke nun die Düsseldorf'sche Nase in die Luft und pfeife drauf, weil ich weiß, was ich kann, was mich stört, was ich im Leben brauche oder nicht brauche.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.06.19:
Jaja, alle finden konstruktive Kritik ganz toll und sind wahnsinnig selbstreflektiert und aufnahmebereit. Aber wenn es mal tatsächlich dazu kommt, gehen die Zugbrücken sehr schnell hoch.

Ich hab's ernst gemeint. Witze machen andere. Klinke mich hiermit aus.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram