Ketten meiner Freiheit

Gedanke zum Thema Gefangen

von  MrDurden

Dein ganzes Leben lang versuchen Wildfremde dir zu sagen, wer du bist. Sie schreiben dir vor, wohin du zu gehen hast. Versuche einen anderen Weg einzuschlagen, deinen Weg... und sie werden ihn dir verschütten. Sie legen dir falsche Fährten... wollen immer nur dein Bestes. Sie gaukeln dir Freiheit und Toleranz vor, flößen dir unbemerkt ihre Vorstellungen von Recht und Ordnung ein. Nach und nach vergiften sie deinen unberührten freien Geist... sperren ihn ein in den Käfig der Abhängigkeit von ihrem System. Du bist ein Zahnrad... nur ein kleines unbedeutendes Zahnrad. Funktioniere oder werde ersetzt. Hier hast du einen Wahlschein... kreuze an wen du willst... du hast die Freiheit, die Macht zu bestimmen von wem du beherrscht werden willst. Du bist das Volk... die Wahrheit ist, du bist ein Arbeiter in einem Heer von Sklaven. Sklaven von denen keiner den Mut hat zu sprechen. Chancengleichheit für alle... wie meinst du das, du hast keine mittlere Reife? Naja, wir melden uns dann bei dir. Stell dich gefälligst nicht so dumm an, dir stehen doch alle Wege offen. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wer einmal zu hoch verliert bleibt unten und kommt nie wieder hoch. Sie beobachten dich, formen dich nach ihren Vorstellungen. Sie nehmen dir alles was du bist und geben dir alles was du niemals haben wolltest. Sieh an, aus dir ist ein Manager geworden... Respekt und alle Achtung. Nicht vor deiner Person, sondern vor dem Gewicht deiner Brieftasche. Erzähl uns nichts von deinen Träumen, die nehmen wir dir noch früh genug weg. Sag uns lieber warum wir gerade dich einstellen sollten. Lüg uns ins Gesicht... mit falscher Motivation, Speichelleckerei, Unterwürfigkeit, alles was wir so lieben. Übe dein Vertrauen in die Ketten die wir dir auferlegen und werde einer von uns...

...was könnte schwerer sein, als sein Herz inmitten einer Kannibalenhorde zu bewahren...


Anmerkung von MrDurden:

...nennt mich paranoid, nennt mich wie ihr wollt, nur die Gedanken sind frei...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elsa (25)
(13.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 13.04.08:
Du hast Recht, und genau für die Leute, die sich aus diesen Ketten lösen wollen, oft nennen wir sie "Aussteiger" (eine Tatsache, die mir den viel zu einheitlichen Strom unserer Gesellschaft nur unterstreicht) hab ich diesen Text geschrieben. Aber auch für die, die nicht den Mut haben etwas Eigenes zu beginnen, weil es ihnen verwehrt wird. Bin dir sehr dankbar für die letzten zwei Sätzt, die machen mir Mut! Lieben Gruß, David!
MinusMalMinusIstPlus (25)
(13.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden antwortete darauf am 13.04.08:
Ich stimme dir zu, womit wir wieder bei Chancengleichheit in unserem Land währen. Wird bei einem Bewerbungsschreiben nicht beispielsweise insgeheim nachgesehen, wo der Bewerber herkommt, nachgehackt aus welchen Familienverhältnissen er stammt? Wird nicht oft sogar nach dem Aussehen entschieden und die Anstrengungsbereitschaft im Vergleich zu den meist völlig nichtssagenden Schulnoten außen vor gelassen? Wenn man es dann geschafft hat einen heiß begehrten und gut bezahlten Arbeitsplatz in beispielsweise einem unserer Lebensmitteldiscounter zu bekommen, wird man hinterrücks mit versteckten Kameras und Mikrofonen ausspioniert. Das Berufsleben ist nur einer von vielen Bereichen im täglichen Leben der dich unheimliche Demut lehren kann. Und so wie zur Zeit alles sinnlos dahinplätschert kann ich das System nicht gutheißen in dem wir leben. Danke für deinen Kommentar und noch einen schönen Sonntag! Gruß, David
(Antwort korrigiert am 13.04.2008)

 Ginkgoblatt (13.04.08)
Du hast es erfasst und diese Tatsache macht mir seit langem zu schaffen. Ich suche nach dem eigentlichen Ich in mir. Ich habe es in dieser Gesellschaft verloren. Es macht mir ein bisschen Mut, dass es Leute gibt wie dich, die das Gleiche denken. Man sollte es nicht zulassen, dass andere den eigenen Weg bestimmen, aber es geschieht manchmal so unbewusst und doch skrupellos. LG Coline

 MrDurden schrieb daraufhin am 13.04.08:
Vielen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung Coline. Ja es werden einem an jeder Ecke Steine in den Weg geworfen, viele sagen, das gehört dazu zum erwachsen werden. Ich denke, das macht den Heranwachsenden nur misstrauischer, lässt ihn einen Schutzmechanismus entwickeln, verliert nach und nach seine Träume und sein Herz und irgendwann kämpft er nur noch um einen Platz in der Gesellschaft... und weiß nicht warum. Schön dass es Menschen wie dich gibt, die meine Gedanken teilen. Ganz lieben Gruß und eine gute Woche, David!

 Ginkgoblatt äußerte darauf am 14.04.08:
Ja, genau dieses Kämpfen, um den Platz in dieser Gesellschaft, macht einen kaputt. Auf der einen Seite soll man, das leisten, was man nur leisten kann, wenn man sich frei entwickeln kann und auf der anderen Seite üben die Erwartungen anderer Menschen (und deren Manipulationen) einen so hohen Druck aus, dass man sich vergisst bzw. verdrängt... Dir auch eine schöne Woche, kg Coline
Elsa (25) ergänzte dazu am 14.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 25.04.08:
Wow, hätte nicht gedacht, dass der Text solchen Anklang findet Danke für eure Meinungen! David
lucy168 (22)
(15.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 25.04.08:
Yeah, und dann zeigen sie uns bei Kabel 1 bei Goodbye Deutschland oder so... Freut mich sehr wenn dir mein Text gefällt! Vielen Dank für deine Empfehlung und Favorisierung! Wünsch dir ein schönes Wochenende!!! Lieben Gruß, David!
MellonCollie (24)
(29.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 29.04.08:
Dankeschön für deinen Kommentar! Muss mir den unbedingt mal anschaun, wünsch dir noch nen schönen Abend! Lieben Gruß, David!
MellonCollie (24) meinte dazu am 29.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus (11.07.08)
guter text, viel wahrheit.
gruß Janosch

 MrDurden meinte dazu am 11.07.08:
Dank dir recht herzlich! Grüße, David!
Boeni (21)
(10.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 10.08.08:
Dank dir für deine Empfehlung Boeni! Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, wie man eine profitgetriebene, gefühlsverkrüppelte (hört sich vielleicht wie ne schmalzige alte Leier an, seh ich aber halt mal so) machtgeile Leistungsgesellschaft ins Gegenteil umkehren kann... ich bin offen für Ideen! Grüße, David!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram