An der Ampel

Alltagsgedicht zum Thema Alter

von  Erebus

Du siehst die Brüste, groß und fest,
geborgen und bedrängt im Nest
der Oberweite ... eng! Ein Herr,
schon älter, schreitet als Begleiter

und hält den Rest mit seinem Arm.
Ja, ja, da wird dir auch schon warm
bei dem Gedanken, auf der Stelle,
im Stehen, hier und auf die Schnelle.

Vielleicht, im Anschluss, dann im Sitzen?
Dich bringt die Fantasie ins Schwitzen.
Du träumst, verführt durch Leibespracht:
für dich sei dieses Weib gemacht.

Allein, so manches spricht dagegen,
zum einen fehlt der warme Regen
der hohen, ständigen Gehälter,
zum andren bist du auch schon älter,

hast einen Bauch, der dich verzagt.
Und wenn sie will, dass man was sagt?
Zur Kleidung? Gar zu dem Gesicht?
Bis dato störte es dich nicht-

du schaust hinauf, zu Rouge, Kajal
und dann, getreten, als Schakal,
hinab. Vom Alter würd' es gehn ...
Bei grüner Ampel bleibst du stehn.

Und grübelst nach, denn so besehn
wär es, mag sein, nur halb so schön.
Doch besser noch, als ganz allein:
problemvoll ist das Ältersein.

Allein und alt: der Riegel schnappt,
die Büchse öffnet sich und schwappt
gedankenschwere See ins Boot -
jetzt ist die Ampel wieder rot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (15.04.08)
Ups, Gelegenheit verpasst!
Ein humorvoller Text, der wunderbar in den Paarreim und zur MLC passt - und ein paar Jährchen später vielleicht auch noch.

V2/3, das "Nest der Oberweite...eng" wirkt ein bisschen gezwungen.
Für meinen Geschmack regnet es insgesamt zu viele Auslassungspünktchen - aber vermutlich wird das innerliche Sabbern so am deutlichsten dargestellt.

Der Schakal - für mich nicht so ganz stimmig. Klar, das "Du" schaut getreten, also war das Antlitz vermutlich nicht gar so hold, wie es die Figur vermuten ließ. Aber: Wann tritt man schon mal einen Schakal? Oh... wenn man auch vom Aas naschen will, das Löwen und Geier übrig ließen? (Gittigitt!)

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus meinte dazu am 15.04.08:
Liebe Sabine

ich danke sehr für den Kommentar zu meinem sexistischen Alterswerk.
Ja, diese Auslassungspunkte, in der Tat etwas viele ... ich könnte doch direkt in "Nest der Oberweite, eng" ändern - wobei, nein grade hier sind die Pünktchen schon wichtig, hier stimmt sich der Protagonist ja ein -besser gesagt: er sabbert sich ein. sozusagen - da möchte ich sie stehen lassen. Ihm entsteht ja nach etwas Einwirkzeit eine eigene Enge, übertragen aus der decolletierten. Ach da habe ich was  Aktuelles zu
Aber in S2 und S8 ersetze ich durch einfache Punkte.

Nun ja, den Aasfresser finde ich echt sauber herausinterpretiert, das war mir gar nicht bewusst, würde ich im wirklichen Leben auch niemals so implizieren wollen, aber jetzt lasse ich das mal Sichterweiternd stehen.

Für mich war der Schakal nicht mehr als ein getretenes Hundesurrogat, das sich auf Kajal reimt.
Insgesamt alles eine Spielerei, das Ganze. Es freut mich aber, das es dich erreichen konnte

Liebe Grüße
Uli

 Isaban antwortete darauf am 15.04.08:
*ggggg* Anerkennung für die Garderobe!


Die Frage, ob Deutschland sich damit brüsten darf finde ich höchst irritierend.
Ob es auch so viel Aufmerksamkeit erregt hätte, wenn ein männlicher Politiker mal einen Hemdenknopf mehr offen lässt?
janna (61)
(23.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram