Medaille

Sonett zum Thema Anpassung

von  Didi.Costaire

In der Bewegung liegt Erregung, sagte Smudo.
Er hat wohl Recht. Wer sich bewegt, erregt sich selber -
Und tut es manchmal mehr als einst Giovane Elber,
Beim Laufen, Schwimmen, Rudern, Basketball und Judo.

Normalerweise sucht man Freunde, Spaß und Spiel.
Wer mehr Talent hat, der will schneller, höher, weiter,
Kommt ganz nach oben, seine Laufbahn wird zur Leiter;
Vier Jahre stemmt er Eisen, denn er hat ein Ziel.

Er trifft die Jugend aus der großen, weiten Welt,
Begegnet leicht Athleten und vielleicht viel Geld.
Wenn er gewinnt, dann trinkt man auf den Leistungssport,

Isst Doping-Ente, aufgebahrt auf tollen Tellern.
Tibeter, eingesperrt in kalten, dunklen Kellern
Vergisst man gern, genau wie Folter oder Mord.


Anmerkung von Didi.Costaire:

WILL I LIPPEN S.!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (21.04.08)
Ja, Olympia naht. Was ist mit der Anmerkung (des Autoren)?
LG, Inge

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.04.08:
Danke, Inge. Die Anm. zeigt u.a., dass sich seit Mackie Messers Zeiten einige Dinge geändert haben.. aber das nur am Rande. lg didi
(Antwort korrigiert am 21.04.2008)

 IngeWrobel antwortete darauf am 22.04.08:
Hallo didi, mir zeigt die Anmerkung leider gar nichts, weil da nix steht... *g*
Insofern kann ich auch keinen Bezug zur Dreigroschenoper erkennen.
Gruß, Inge

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.04.08:
In diesem Fall sieht man die im Grellen nicht. Doch sie sind da... lies mal das völlig sinnfreien Gedicht, das Ludwig letzte Woche eingestellt hat. lg didi

 Maya_Gähler (21.04.08)
Die Olympiade rückt näher und die Nationen schweigen noch immer. Obwohl überall soviel darüber geredet wird, klare Stellung will niemand beziehen.
Ich auch nicht, sonst würde ich hier den Rahmen eines Kommentares sprengen.
Viele Grüsse,
Maya

Ach ja, das habe ich letzte Nacht total vergessen.
Klasse gemacht dein Sonett :o)
(Kommentar korrigiert am 21.04.2008)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 23.04.08:
Liebe Maya! Sie reden und schweigen... nicht schlecht, diese Erkenntnis. lg didi

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 23.04.08:
ok, gebe es zu, habs doof ausgedrückt... es schweigen die Politiker oder kommen mit Phrasen, die Bürger reden, die Sportler, die keinen Maulkorb angelegt bekommen, reden etc etc.
Ich denke, du weisst schon, wie ich es meine.
Grüessli

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.04.08:
Liebe Maya, klar weiß ich, wie du es meinst. Die Idee redenden Schweigens oder schweigenden Redens gefällt mir trotzdem: ich denke da an Menschen, die sich wortreich nichts zu sagen haben. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Danke, lg didi

 Isaban (21.04.08)
Sechshebig, metrisch korrekt, inhaltlich gut ausgearbeitet, politisch aktuell, kritisch aufbereitetes,, spannendes Thema und (ganz besonders im letzten Terzett innovativ) bildlich dargestellt - dein Sonett hat eine Empfehlung verdient. Hut ab!

Liebe Grüße,
Sabine
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 21.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.04.08:
Danke für die fachkundigen Kommentare. Leider hat noch kein Dritter das letzte Terzett beurteilt; vielleicht findet sich ja noch jemand... lg didi
Graeculus (69)
(11.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.16:
Ja, auch für ist es interessant, das Gedicht mal wieder zu lesen.
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (17.05.18)
...und putin freut sich auf die fußball-wm
weil der zirkus ablenkt von unschönerem.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.18:
Hat der Kampf der Sportler erst begonnen,
dann können sich die Autokraten sonnen.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram