im meer des odysseus

Expressionistisches Gedicht zum Thema Ausbrechen

von  ManMan

im meer des odysseus

die abgehetzten blicke fallen
durch die ufersträucher
in das meer

höher als olivenbäume
ragen die zypressen
ungebeugt

in das wasser gießt der himmel
all sein blau und
die sonne leuchtet weiß

gerne
ließe ich mich
hier zurück


Anmerkung von ManMan:

Das Gedicht habe ich bei einem Urlaub in der Ägäis geschrieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tannenquirlzwilling (22.04.08)
Obwohl du noch nicht lange hier bist..sind mir die herrlichen Urlaubsbilder mit einem Willkommen auf KV.. schon eine Empfehlung wert..sagen wir mal im Sinne eines Anspornens...für weitere bildreiche Texte
Einen schönen Tag wünscht Peer.
(Kommentar korrigiert am 22.04.2008)

 ManMan meinte dazu am 22.04.08:
Danke für die Blumen! Ich werde sie gut wässern, auf dass sie mich noch lange erfreuen.

Liebe Grüße ManMan

 Isaban (22.04.08)
Gut bebilderte Oase.
Wer würde dort nicht gern die Alltagshektik im Gebüsch abstreifen?
Dein Text gefällt mir.

Herzlich willkommen bei KV, ManMan.

LG, Isaban

 ManMan antwortete darauf am 22.04.08:
Danke Isaban,
es geht mir nicht nur um das Abstreifen der Alltagshektik, sondern auch darum,dass ich mich einerseits hier zurücklassen, der Idylle aber auch enteilen will. Offenbar ein Widerspruch, der sich nicht lösen lässt.

VG ManMan

 Maya_Gähler (22.04.08)
Einen wirklich feinen Einstandstext hast du da geschrieben.
Schöne Bilder mit Worten gemalt.
Herzlich willkommen auch von mir.
Maya

 ManMan schrieb daraufhin am 22.04.08:
Ich bin schwer beeindruckt von dieser netten Aufnahme, fast fühle ich mich in KV schon heimisch.

VG ManMan

 Alpha (22.04.08)
Da du neu bist, nehme ich an, die erste Zeile ist noch einmal der Titel und keine Wiederholung dessen? Bei Letzterem täte ich nämlich für das Streichen dieser Zeile plädieren ...
Ansonsten: Stimmungsvoller Text, für mich nicht literarisch beeindruckend, aber allein der Bilder wegen berührend und nah. Willkommen auf KV, grüßend: A

 ManMan äußerte darauf am 22.04.08:
Liebe Alpha,
danke für de Hinweis. Eine Streichung der ersten Zeile erübrigt sich.In den deutschen Gedichten (wahrscheinlich auch in anderen) ist so etwas durchaus häufig. Aber ich habe ein paar Gedichte von dir gelesen und bin ziemlich beeindruckt.
Moi ennepe mousa kai hymnäsomen! (richtig?)

VG ManMan

 Alpha ergänzte dazu am 22.04.08:
Mir ist durchaus klar, dass das sehr häufig vorkommt, nur ist das für mich kein Grund, es zu akzeptieren, wenn es für den Text nicht notwendig oder gar störend ist.
Was dann a) meine Texte damit zu tun haben und b) dieses Zitat heißen soll (Was ist das, altgriechisch? Gibts das auch in griechischer Schrift?), weiß ich nicht.
?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram