Bordeaux

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  Erebus

für C.



Warum es diese ist, von all den Städten
die ich auch sah, ich weiss es nicht. Sie ist
mir nah, wenn was von Süden spricht. Dann fließt
Erinnerung und legt mich stumm in Ketten.

Es webte lind der Abend um Altanen,
das Pflaster trank die letzte Tageshitze.
Leis knisternd sank der Tag in jede Ritze
und Schatten schwebte unter den Platanen.

Da atmete aus abgewetztem Stein,
aus den polierten Gassen, sich die Stadt
an ihren eigenen Gerüchen satt.
Es roch nach Knoblauch, Staub, Urin und Wein.

Wir waren jung, ein wenig auch verliebt.
Ich ging an deiner Seite, doch allein
und sog berauscht die Stunde in mich ein,
die sich erinnernd noch nach Jahren gibt.

Mein Süden und die Stadt von einst entfloh,
auch du bist, wie ein heißer Tag, gegangen.
Doch manchmal nimmt ein Duft mich ganz gefangen,
dann denke ich an Dich und an Bordeaux.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(04.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 05.05.08:
Hallo Manu,

ich bedanke mich für deinen Kommentar und die Hinweise.
Das "auch" ist mir durch Sprechgewohnheit als Ellipse auf "auch immer" geläufig, jedoch ist es in der Tat ein wenig befremdlich .. da übernehme ich gerne deinen Vorschlag.
Das "etwas" hat es dagegen in sich, für mich, stiess man sich doch bereits andern Ortes daran, dass ich es so eigenwillig auf der zweiten Silbe betont gelesen haben will. Vielleicht kann ich das für die Zukunft beherzigen, hier fällt mir indes (noch) keine praktikable Lösung ein - ich habe allerdings noch nicht ernsthaft danach gesucht. Kommt noch.
Ansonsten bin ich über die Zustimmung erfreut und
grüße herzlich
Uli

 Erebus antwortete darauf am 21.06.12:
Hallo Manu,

jetzt habe ich das nach deinem Ratschlag geändert - das zweite auch geht allerdings auf meine Kappe.

LG Uli

 Erebus schrieb daraufhin am 21.06.12:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 21.06.2012 von Erebus wieder zurückgenommen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram