Wolkenkratzen

Sonett zum Thema Denken und Fühlen

von  Didi.Costaire

Es war gemütlich hier in meinem feinen, kleinen Keller
In diesem letzten langen, doch gefühltem kurzen Jahr.
Die Flucht tat gut – als Ruhephase nur für mich. Sogar
die Bratkartoffeln kamen regelmäßig auf den Teller,

danach blieb Raum für Schönheitsschlaf. Es schien mir nichts reeller,
als ohne Streit und Stress zu leben – frei von der Gefahr,
mich hinzugeben, abzumühen. Doch mir wurde klar:
Hoch oben ist das Leben nicht nur schneller, sondern heller.

Mein Flug in lichte Höhen ohne Flugzeug war rasant:
Nur wenig später hielt ich eine warme, weiche Hand.
In meinem Kopf und jeder Körperzelle dieses Beben,

das war auf meiner alten Richterskala unbekannt.
Ein jeder Tag jedoch blüht neuerdings exorbitant -
auf meinem Sonnendach aus Liebe, Leidenschaft und Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (11.05.08)
Du alter Strunzer, diesmal sogar siebenhebig.
Nee, du brauchst keinen Metrikunterricht mehr.
Eine wunderschöne Liebeserklärung an Bratkartoffeln, das Sonnendach und an das Leben, mit allem, was dazu gehört - besonders die lichten Höhen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, Dirk.
Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.05.08:
Liebe Sabine, danke für den Kommentar, das Lob und die Bereicherung meines Wortschatzes um einen Strunzer. Nur, dass ich der schöne Metrikunterricht nach so kurzer Zeit schon wieder vorbei sein soll, gefällt mir nicht so ganz.
;-()))
(Antwort korrigiert am 12.05.2008)

 Maya_Gähler (11.05.08)
Sogar Bratkartoffeln können sinnlich sein, jedenfalls wenn sie zu einem Sonett "verbraten" werden (und das soll alles andere als abschätzig gemeint sein).
Interessante Äusserungen, die dein LyrIch da von sich gibt. Schön, dass es den Weg gefunden hat und dem Leben nun das abgewinnen kann, was es sein soll, leidenschaftlich, lebendig, liebevoll :o)
Liebe Grüsse,
Maya

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.05.08:
Ja, liebe Maya, das LyrI hat nach den Bratkartoffeln noch mehr Appetit als vorher. Danke für Komm und Lob. lg didi

 GillSans (11.05.08)
Hehe, ein mal ganz anderes Sonett wie ich finde.
Ganz besonders interessant finde ich den Satzumbruch...nee oder wie sagt man das.....den Reimbruch.......na egal.....
ich habe es gern gelesen! Die Gill

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.05.08:
Danke, Gill. Ich glaube, es war der Satz, den ich umgebrochen habe. Aber wie man es nennt, ist eigentlich egal; wichtig war, zwei Silben mehr unterzubringen... lg didi
Caty (71)
(11.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.05.08:
Danke, Caty. Ich habe sie nicht bewusst als Metapher betrachtet, aber wer interessante Bilder dazu hat... warum nicht? lg didi

 Bergmann (14.05.08)
Prima Einfall: meine alte Richter-Skala...!
Gut gekratzt!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 15.05.08:
Danke! Ich kratze weiter. lg didi

 Bergmann meinte dazu am 15.05.08:
Wenn du ganz oben bist: Grüß Gott!

 harzgebirgler (18.05.18)
so hält ein aufgang freude doch bereit
und manchmal ist der weg hin auch nicht weit.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.18:
Danke dir für deine Worte
auch an diesem schönen Orte.

Beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram