Gehobene Gastronomie

Sonett zum Thema Gedichte/Lyrik

von  plotzn

So nett ist das auf alle Fälle nicht!
Du hast geschworn bei Gott und deinem Leben
nie mehr, ja wirklich nie mehr fünf zu heben.
Verflucht sei der, der sein Versprechen bricht!

Ich weiß, doch mein Verlangen war zu groß.
Es macht mich süchtig, regelrecht besoffen
gleich fünf zu heben, mir bleibt nur zu hoffen
ich komme irgendwann mal davon los.

Warum gleich fünf, wo doch auch drei genügen?
Ich hab genug von deinen Höhenflügen!
Denn diesmal hast du's wirklich übertrieben!

Schon gut, ich gab dir damals mein Versprechen
doch jeder Mensch, auch ich, hat seine Schwächen.
Und jetzt ist Schluss, sonst heb ich demnächst sieben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(18.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 18.05.08:
*kopfkratz* Warum muss ein Sonett unbedingt gewichtig sein, Manu? Ich selber mag ja neben den Herzzerreissenden auch sehr gerne die albernen, lockeren. Was ich dann eher nachvollziehen kann, ist, dass das Wortspiel nicht über vier Strophen trägt, unabhängig von der Form. Liebe Grüße an Euch.
Beaver (41) antwortete darauf am 18.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 18.05.08:
Aller Anfang ist schwer, aber ich habe meine Sonett-Karriere ja noch vor mir
lg Stefan
Beaver (41) äußerte darauf am 18.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 18.05.08:
Keine Angst, so schnell werfe ich nicht den Korn in die Pinte.
Doch jetzt muss ich erst mal den Münsteraner Tatort gucken...
lg Stefan

 BrigitteG meinte dazu am 18.05.08:
Ich bin jung, ich kann warten *ggg*...
chichi† (80)
(18.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 18.05.08:
Vielleicht Alkoholfreies oder lauwarme Magermilch?! Aber das finde ich nicht so inspirierend. Da hilt nur: Kopf schief halten, die letzten grauen Zellen zusammenlaufen lassen und Schreiben, solange es geht
lg Stefan
chichi† (80) meinte dazu am 18.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (18.05.08)
Lieber Stefan,
es stimmt, so ein Sonett kann süchtig machen. Ich selbst habe beim ersten Mal nur vier gehoben, dann fünf, dann sieben... und ich würde gerne auch mal elf heben, dann wird das Sonett völlig breit oder ich oder beides.
Ein witziges Sonett, das ich gerne gelesen habe!
lg didi

 plotzn meinte dazu am 18.05.08:
Klasse Kommentar, lieber Didi! Das mit der Breite hätte mir einfallen sollen, dann hätte das Sonett mehr Tiefe bekommen
lg Stefan

 gitano (08.07.16)
...nach hinten raus wird der "Fünfer" zwar inhaltlich immer dünner, doch an dem Grund für das Besäufnis ist nix zu rütteln!
Liebe Grüße
gitano

 plotzn meinte dazu am 08.07.16:
Ich weiß, zu lang für einen Gag. Deshalb ist es wohl bei nur 8 Sonetten in 8 Jahren geblieben...

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram