Zeit

Gedankengedicht zum Thema Alltag

von  Momo

Einst hatte ich
keine Zeit
da habe ich mir
Zeit genommen
wurde langsamer
wurde tiefer und bewußter
da kam
die Zeit zu mir
zurück.

Wenn die Dinge
ihren Sinn verlieren
verliert auch
die Zeit
ihre Bedeutung.
Wenn du es eilig hast
laufe dreimal ums Haus
sagte schon
ein alter Meister.

In Wirklichkeit ist
die Zeit
nur Energie
die die Materie in
Bewegung setzt
sagte schon
Einstein.

Viel Energie die
viel Masse in
Bewegung setzt
verbraucht viel Zeit.
Ein schneller oder
heißer Körper ist
träger und schwerer als
ein langsamer und kühler
sagt die Physik.

Also werde ich
langsamer und
verliere dadurch meine
Trägheit und Schwere.
Ich werde
leicht und kühl
und habe
wieder Zeit.

Was ist
ein Jahr
wenn man es
mit Nichtigkeiten füllt
gegenüber einem Tag
der einem einen
Sinn offenbart.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (25.05.08)
Ein Thema, das mich immer wieder fesselt.

Hier würden mir, rein subjektiv, eigentlich diese Verse reichen, da ist für mich alles drin, was es braucht, um meine Gedanken wandern zu lassen:

Einst hatte ich
keine Zeit
da habe ich sie
mir genommen

Was ist
ein Jahr
wenn man es
mit Nichtigkeiten füllt


Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.05.08:
Ein interessantes Gedicht, Momo, da stimme ich Sabine zu. Ihr Alternativvorschlag ist ebenfalls hervorragend: sehr klar, die Zeit wird mit Inhalten intensiv gefüllt.
lg didi

 Momo antwortete darauf am 25.05.08:
@ Isaban und @didi
Würde ich es so verkürzen, bliebe von meinem Gedicht leider nicht mehr viel übrig! Ich hatte einfach Lust, meine Gedanken über das Phänomen der Zeit ein bißchen ausführlicher zu gestalten.
Der eine mag's lieber kurz und knapp, um genügend Assoziationsraum zu haben und der andere vielleicht eher ein bißchen wortreicher.
Wie auch immer, danke euch für euren Kommentar und
liebe Grüße
Momo
Anne (56)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram