im tretboot

Kurzgedicht zum Thema Orientierung

von  Erebus

.

oben dumpft der himmel stumm
rechts im boot ist hetero
bug ist vorne, spitz bis rund
innen sumpft am grund die bilge
tret ich abwärts aufs pedal
achtern quirlt umdrehungszahl
links begleitet mich mech~

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(26.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 26.05.08:
Hallo caterina,

dir sei verziehen ...
Nein, im Ernst, dass du mich mit einem derart fundierten Kommentar beschenkst freut mich ganz ausserordentlich!
Der Text ist ja total vermurkst - örks - und eigentlich nur um diese physikalisch Vorstellung gestrickt. Ich hoffe, du hast das richtige nicht überlesen, es wären deren aber zwei

dazu die assonante Spielerei am Schluss - die mir deine inspirierte mechanische Welle bescherte, sowie die sechs Verse, die jeweils einen Aspekt widerspiegeln, und ... wahrscheinlich heißt es von berufener Seite dazu: ein zu ehrgeiziges Ziel gesteckt und vorher in den Matsch geplumpst. Recht hätte sie.

Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz gewaltig für deine Mühe, habe allerdings noch eine Frage, bezüglich der Motorboote. Ich weiß momentan nicht, wo ich diesen Hinweis lieferte, ach auch egal.
Und mit Vers 2 wollte ich das genaue Gegenteil behaupten, im Boot ist überall rechts, bzw. links, genau wie im richtigen Leben, aber das ist ja auch egal. Im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb haben die Seemänner ja ein Steuer- und ein Backbord, damit sie nicht durcheinanderkommen, wenn sie mal zum Heck schauen. Oder so. Keine Ahnung. Ich kann das eh nie behalten, welches welches ist.


Lieber Gruß
Uli

edit. Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt:
mit "innen sumpft am grund die bilge" sollte das Innere beschrieben werden, nicht das tiefergründige Untermkiel'sche, das wäre dann in Vers 5 dran - aber, Ok, ist vermurkst. Ja.
(Antwort korrigiert am 26.05.2008)
Caterina (46) antwortete darauf am 26.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus schrieb daraufhin am 26.05.08:
.
bin nicht traurig

 tulpenrot (26.05.08)
So - nun von mir auch ein Versuch ... hab es mehrmals gelesen ... konnte nicht unbedingt entschlüsseln, was "die Botschaft" sein soll (siehe meine Vorrednerin).
Da ich aber inzwischen weiß, dass du Akros magst - bin ich fündig geworden. Gut, nicht wahr?

Vorsichtige Annäherung:
Ich meine zu erkennen, dass die Überschrift und das Akrostichon die Schlüssel sind:
Eine Suche nach Richtung in der Unendlichkeit der Kugel. Die Erfahrungen, die man im Tretboot "Leben" machen kann, sind eher nicht ereignisreich, wenig hilfreich, man dümpelt dahin... man tritt und bewegt nur Unzureichendes.
Der Himmel ist nichtssagend, was rechts, links, oben, unten, vorne zu erkennen ist, hat wenig Bedeutung (- aber immerhin, man kann etwas erkennen .. wäre ja auch schon was...???)

Also das mal als erster Versuch ... vielleicht folgen weitere.

LG
Angelika
(Kommentar korrigiert am 26.05.2008)
(Kommentar korrigiert am 26.05.2008)

 Erebus äußerte darauf am 26.05.08:
Hallo Angelika,

Ich sitze zufrieden am Rechner und muss schon sagen, ich bin über die Maßen erfreut!
Akrostichon ... allerdings habe ich meine Vorlieben noch etwas ausgedehnt.

Im Großen und Ganzen beschreibst du genau meine Assoziationen, auch in der Wertigkeit, eine Art Ortsbeschreibung, wenn man im Tretboot steckt.

Und als Ausblick "~" die Tilde - schau mal bei Wikipedia, ein interessantes Zeichen.
Damit kommt man im Internet nach Hause, in der Mathematik zu Proporz, Annäherung und Transformation und im Spanischen vom "n" zum "nj"

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram