Aphorismen, Gedanken, Kurzgedichte (1990-2008) – Teil sieben

Aphorismus

von  JoBo72

61. Wir haben nicht immer die Möglichkeit zu tun, was wir wollen. Doch was uns stets bleibt, ist die Möglichkeit zu wollen, was wir tun.

62. Die eigene Erfahrung ist eine sprudelnde Quelle der Einsicht, aber nicht die einzige. Sonst müsste jeder, der für den Frieden ist, einen Krieg erlebt haben.

63. Die eigene Position in Zweifel zu ziehen, das verhindert bei manchem Skeptiker nicht die resultierende Paradoxie, sondern die vorausgehende Arroganz.

64. Früher fürchteten die Menschen, exkommuniziert zu werden. Heute haben sie Angst, dass ihr Handy gesperrt wird.

65. Man sollte in schlechten Zeiten nie vergessen, dass es auch mal anders war. In guten aber auch nicht.

66. Die meisten großen Philosophen sind wie die Ozonschicht. Ihre Bedeutung erkennt man erst, wenn sie nicht mehr da sind.

67. Mit den Schwächen des Anderen sollte man umgehen wie mit den eigenen Stärken: zurückhaltend.

68. Die Differenz zwischen wahrer und falscher Nachfolge Christi zeigt sich im Unterschied von Erkennen und Bekennen. Falsch ist es, Gott theoretisch beweisen zu wollen, selbst wenn das ganz einfach wäre. Richtig hingegen, Gott praktisch zu bezeugen, so schwer es auch ist.

69. Die Vorstellung davon, was der Sinn des Lebens ist, scheint für die Vorstellung, was der Sinn im Leben ist, weder notwendig noch hinreichend. Gleichwohl jedoch sehr hilfreich.

70. Besser ein Zweifler, der manchmal glaubt, als ein Gläubiger, der nie zweifelt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(26.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoBo72 meinte dazu am 26.05.08:
Danke für die Rückmeldung! LG, Josef
Graeculus (69)
(04.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(04.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram