Die Gottesanbeterin

Naturgedicht

von  Erebus

.

Am Fressplatz morscher Erosion,
im Dornwerk auf der Halde, blickt
die Gottanbeterin mit Hohn,
die Arme zum Gebet verknickt.

Und weht der Wind, dann wankt sie mit,
als wär sie nicht - nur Mimikry.
Sie stelzt gemach im Schlenkerschritt,
ein Meister in der Chirurgie.

Denn was sie packt, das läßt sie nie.
Das Männchen zahlt den Genverbleib:
mit Nagwerkzeug zerstückelt sie
den Gatten bei belebtem Leib.

Im Dornwerk auf der Halde blickt,
für einen einzgen Sommer nur,
die Arme, zum Gebet verknickt,
doch ohne Gott, die Kreatur.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 28.05.08:
.
Hallo caterina ...
das hat man nun davon, wenn man lebendige männer frisst
untersteh dich!
vor allen "die kreatur" finde ich gelungen
Und die Chirurgie? Der Schlenkerschritt? Das Nagwerkzeug?
danke schön!
Lieber Gruß
Uli
Caterina (46) antwortete darauf am 28.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus schrieb daraufhin am 29.05.08:
.
Hallo caterina,
ich danke dir für deine eingehende Darlegung, der ich gut folgen kann. Ginge an Stelle des Schöpfers auch etwas Schaffendes, also Entpersonifiziertes?
Dann würde ich dem voll und ganz zustimmen, in jedem Seienden den Beweis von etwas Göttlichem, Erschaffendem zu sehen, denn letzten Endes ist alles erschaffen.

Andererseits postulieren manche Religionen, das Göttliche sei allem Seienden inne, zusammengenommen ist dann alles Beweis seiner Selbst, das Erschaffene ist das Erschaffende, was sehr schön ist und besser als nichts.
Tatsächlich hat das Wort Kreatur eine leichter erschließbare tiefe Sinnebene als bspw. Chirurgie, das bedeutet grade mal soviel wie Handwerkskunst.
Ich Pflichte bei und danke

lG, Uli
Caterina (46) äußerte darauf am 29.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus ergänzte dazu am 02.06.08:
Hallo caterina,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich lasse die Kreatur, freue mich, dass sie passt, und die Kirche im Dorf.
Bevor wir Glaubensaspekte erörtern ... obwohl es mich reizten würde (ganz ehrlich), aber das führt zu weit.

Urknall - logo - hatte ich nämlich vergessen!



Lieber Gruß
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram