GZSZ

Gedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  plotzn

Klar ist, dass sich Bretter biegen
wo die schweren Männer liegen
wie sich auch schon Bretter bogen
als die schweren Jungen logen.

Frauen sollten schneller laufen
wenn die alten Kerle raufen
wie sie auch schon schneller liefen
als die jungen Kerle riefen.

Reiche, die 'n Prozess verlieren
können im Gefängnis schmieren.
Arme, die 'n Prozess verloren
können im Gefängnis schmoren.

Ach würdest du dir nur verkneifen
so hemmungslos herumzukeifen
dann hätte ich mir auch verkniffen
so hemmungslos herumzukiffen!

Man sieht es, wenn die Profis reiten
wie locker sie die Pferde leiten
und später, als die Laien ritten
da sah man, wie die Pferde litten.

Beginnen Feinde aufzuziehen
hilft nur noch, aus der Burg zu fliehen.
Die Feinde sind dann aufgezogen
und wir sind aus der Burg geflogen.


Anmerkung von plotzn:

... oder die Zähmung der Unregelmäßigen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 27.05.08:
Ich musste einfach mal Ordnung schaffen, in dem Chaos der Deutschen Sprache Danke für Deine Empfehlung, Gera.
lg Stefan

 Didi.Costaire (27.05.08)
Eine witzige Idee, ein Gedicht aufzubauen, Stefan.
Beim schmoren hapert es etwas, ansonsten gern gelesen.
lg didi
(Kommentar korrigiert am 27.05.2008)

 plotzn antwortete darauf am 27.05.08:
Klär mich bitte auf, Didi. Sonst schmore ich in Unwissenheit
lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 27.05.08:
Es ist entgegen den anderen Versen am Ende der Strophen eine Gegenwartsform. Vielleicht kannst du das Hilfsverb in die Vergangenheit switchen? lg didi

 plotzn äußerte darauf am 28.05.08:
Danke für die Aufklärung, Didi. Ich bin nicht drauf gekommen, weil ja auch gegenwärtig gekifft wird. Ich finde das nicht so störend - lyrisch.
lg Stefan
Helena (64)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 27.05.08:
Hallo Helena,
danke für Deinen Kommentar. Eigentlich ist es nicht ein Gedicht, sondern eine Ansammlung von 6 Kurzgedichten, die inhaltlich wenig geminsam haben - außer dem Spielen mit unregelmäßigen Verben. Eine zusammenfassende Pointe ist mir nicht eingefallen (wie wärs mit dem Titel "die Unvollendeten"?
lg Stefan
Baldachin (55)
(28.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 29.05.08:
Habs versucht, aber regelmäßig wird bei mir dabei nur das Gefühl, Fieber zu haben
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram