Soll ich schreiben von der Sehnsucht?

Kurzprosa zum Thema Sehnsucht

von  tulpenrot

Soll ich schreiben von der Sehnsucht? Von dir?
Ach, ich wüsste nicht, was daran reizend wäre - nichts, was jemanden begeistern könnte, nichts Neues jedenfalls.

Es fühlt sich schlimm an, dieses Reißen und Ziehen und Schmerzen. Immer ist da ein Loch, in das ich zu fallen drohe. Da hinein sollte deine Liebe passen – die, die du zurückhältst; die, die nicht erscheint, weil du sie versteckst. Dein Gesicht ist verdunkelt, deine Gestalt verhüllt, deine Stimme verstummt.

Immer wieder versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn du sie frei laufen ließest und sie bei mir ankäme - und breche dann doch meine Gedankenwanderungen wieder ab – nein, es gibt sie nicht, nicht in meinen Träumen und nicht in der Realität.

Ich male mir ein Bild von dir und ihr und radiere es wieder aus. Mein Papier sieht schäbig aus danach. Man kann es nur noch wegwerfen.
Nur die Sehnsucht lässt sich nicht beseitigen.

Sie kehrt jeden Morgen den Staub des Vergessens weg von meiner Tür, sie wischt mir die Fenster blank und lässt mich hinausschauen ins glasklare Eiskalt.
Und unbeholfen frage ich:



2. Fassung:
Soll ich schreiben von der Sehnsucht?
Ach, ich wüsste nicht, was daran reizend wäre - nichts, was jemanden begeistern könnte, nichts Neues jedenfalls.

Jeder weiß davon, dass es sich schlimm anfühlt dieses Reißen und Ziehen, dieses Schmerzen. Immer spürt man ein Loch, in das auch ich zu fallen drohe. Da hinein sollte deine Liebe passen – die du zurückhältst; die nicht erscheint. Du versteckst sie, und dein Gesicht ist verdunkelt, deine Gestalt verhüllt und deine Stimme verstummt.

So versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn du deine Zuneigung frei laufen ließest und sie bei mir ankäme - und breche dann doch meine Gedankenwanderungen wieder ab. Nein, es gibt sie nicht, nicht in meinen Träumen und nicht in der Realität.

Soll ich schreiben von der Sehnsucht? Ich wüsste nicht, weshalb es gut wäre. Stattdessen male ich mir ein Bild von dir und ihr und radiere es wieder aus. Mein Papier sieht schäbig aus danach. Man kann es nur noch wegwerfen.

Nur die Sehnsucht lässt sich nicht beseitigen. Sie kehrt jeden Morgen den Staub des Vergessens weg von meiner Tür, sie wischt mir die Fenster blank und lässt mich hinausschauen ins glasklare Eiskalt. Dort steht die Antwort auf meine Frage.
Ich werde schreiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (27.05.08)
Wie könnte man vom Sehnen besser erzählen? Sie putzt mir die Fenster blank.... traurig schön geschrieben.
Ich lese sehr gerne von Dir. Du könntest vom Zähneputzen erzählen, und mir bliebe wahrscheinlich immer noch vor lauter Staunen der Mund offen :-O ) LG Mondgold

 tulpenrot meinte dazu am 27.05.08:
Soll ich vom Zähneputzen erzählen??? * Lach *
Das hab gerade gemacht - und ich muss dringend ins Bett - aber dein munterer Kommentar und deine Empfehlung machen mich wach und mir Spaß! Danke dir sehr für beides! Also gut, vielleicht morgen in der Schule ... nach der Schule oder in der Mittagspause vor der Konfernez --- o wie mir graut--- oder ich erzähl von der Konferenzia???
Mal sehen.....................

Also bis dann.... Gute Nacht
Angelika
Jonathan (59)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 16.06.08:
Dann nur zu! Wenn du die nötigen technischen Hilfsmittel besitzt... Danke für deinen Kommentar und dein Sternchen!
tulipe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram