Der selbstvergessene Tanz

Fabel zum Thema Bewusstsein

von  Momo

Es lebte einmal in einem Wald ein Tausendfüßler, der ganz wunderbar tanzen konnte. Wenn er tanzte, kamen alle Tiere des Waldes herbei und waren ganz hingerissen von seinem Tanz. Sie klatschten begeistert Beifall und konnten von seiner mitreißenden Darbietung nicht genug bekommen.
Das gefiel der alten Eule gar nicht; sie ärgerte sich über den Trubel und den Lärm im Wald und so ersann sie eine List. Sie flog zum Tausendfüßler und sprach zu ihm: "Ich finde deinen Tanz ganz außerordentlich, ich bewundere dich sehr. Ach, wenn ich doch auch nur ein wenig so wie du tanzen könnte! Aber sag', wie war das noch gleich? Wenn du beginnst zu tanzen, setzt du dann den 46. Fuß zuerst nach links und dann den 79. nach rechts oder zuerst den 198. nach vorn und dann den 280. nach hinten?"

Ab diesem Tag war es mit dem zauberhaften Tanz des Tausendfüßlers vorbei. Nie wieder konnte er mit seinem Tanz die Tiere des Waldes begeistern."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (24.01.12)
Hallo Momo,

auch wenn ich die Eule echt oberfies finde, deine Fabel gefällt mir! Wobei mir natürlich die Frage bleibt, was den Tausendfüßler wohl bewogen haben mag, sich von Madame Eule derart aus der Koordination seiner Stampferchen bringen zu lassen. Mhh.

Liebe Grüße, Ira

 Momo meinte dazu am 25.01.12:
Man hat herausgefunden, dass die Kreativität offensichtlich dann am besten fließen kann, wenn der Kopf annähernd leer ist, was die These untermauert, dass Bewusstsein/Wissen eher hemmend wirkt.

Das schlaue Eulenvieh wusste genau, wo man den Hebel ansetzen muss … der uralte Kampf zwischen Kopf und Bauch, in diesem Falle eher die Stampferchen. :)

Danke, Ira, und liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram