dem Halme

Gedichtgedicht zum Thema Beobachtungen

von  Erebus

.


Oh Halm! Im Deutschgedichtewald
lässt du so manchen Dichter kalt,
dem kolossal absonderlicht,
wenn seine Reimeritis spricht.

Den zieht es hinter Stamm und Rinde
dass schier und fett ein Vers sich finde.
Und dass zur Notdurft sich verrichte
der innren Schwellung hohe Dichte.

Oh Halm, du grünes Gräserzart
was hast du auch die Eigenart
so klein und unscheinbar zu sein?
Du bräuchtest den Vergleich nicht scheun!

Denn in der Relation zur Eiche
heißt: dass sie tausend Meter reiche ...
und obendrauf 'ne Kirche stünde!
Doch trinkt ein Tropf vom Vordergründe.

Verliere nicht den Mut, oh Halm!
Ich schreibe dir zum Trost den Psalm:
wenn je ein Dichter auf dich scheisst,
dann heißt das nur, dass das nichts heißt.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caryptoroth (37)
(30.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 30.05.08:
.
hey Caroptoroth,

ich finde das jetzt sehr interessant, denn eigentlich war's gar nicht so gemeint
oder doch?
*kopfkratz*
War eher als Schmähgedicht gedacht, irgendwo in den Weiten des Internets hatte etwas Barschähnliches mit einem ErhabeneDickeFetteTanneGedicht meine Bemühungen zunichte gemacht, Aufmerksamkeit zu erheischen.

Warum muss es immer so etwas Erdschweres sein, das mir die Laune verdirbt, dachte ich, eine Kartoffel oder ein Grashalm täte es doch auch ... aber nein, es muss zumindest sechshundertjährig knorrknarzendes Totholz mit immernoch saftendem Jungtriebe sein. Ein Altherrenromantikgedicht. Obwohl, hätte ich auch schreiben können, nur nicht ganz so beknackt.

Jedenfalls meinte ich die verdichteten Halme, nicht die dichtenden, die natürlich auch, aber anders. Und du wärest sowieso nicht darunter zu finden - nicht das hier Missverständnisse entstehen. Hach, egal, ich freue mich über deinen Kommentar und die Empfehlung. Ja.

lieber Gruß
Uli
(Antwort korrigiert am 30.05.2008)
Caryptoroth (37) antwortete darauf am 31.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus schrieb daraufhin am 02.06.08:
.
Hallo Caryptoroth,
bitteschön- und mein Dank für die Blumen gleichfalls zurück!
LG
Uli
Fabian_Probst (44)
(03.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus äußerte darauf am 04.06.08:
.
Hallo Fabian,

freut mich sehr, dass es dir gefallen konnte!
Ich habe keinen Wert auf Innovation gelegt, es war mehr wie ein Gewölle, das mir im Halse steckte.
Tatsächlich habe ich sogar erwogen, Walt Whitman einzubauen.

Herzlichen Dank und
Lieber Gruß
Uli
janna (60)
(03.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus ergänzte dazu am 04.06.08:
.
Hallo janna,

das freut die arme Dichterseele!
;-)

Lieber Gruß
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram