Himmelhoch betrübt

Kurzgedicht zum Thema Momente

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Fast neunzig Minuten lang Harren und Schweigen,
da fiel der erlösende Treffer durch Bernd.
Der Himmel von Belgrad hing nun voller Geigen,
Europas Trophäe elf Meter entfernt.

Hoch holzte Hoeneß. Herr Hölzenbein
erblickte den Ball und dann Vögelein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caryptoroth (37)
(02.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.06.08:
Sicher hattest du bei der Überschrift einen ganz anderen Text erwartet. Es freut mich, dass er dir trotzdem gefällt. lg didi
elvis1951 (59)
(02.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 03.06.08:
Demnächst wissen wir mehr... danke und lg, didi

 plotzn (02.06.08)
So etwas kann einen schon prägen in der Kind- bzw. Jugendheit. Wahrscheinlich mag ich deswegen den FC Bayern nicht Schön verdichtet - besonders der Titel und die Halliteration!
lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.06.08:
Da bedanke ich mich doch glatt mit einer Stalliteration:

Stefan, stolzer Strafraum-Stürmer!

lg, didi

 Isaban (02.06.08)
Klasse, dass der Trochäus in V5 genau so aus den Zeilen herausspringt wie inhaltlich der Ball. Hier wird schön vor Augen geführt, wie man gekonnt Stilmittel zur Verbildlichung eines Textes verwenden kann. Interessant auch der unterschwellige La-Ola-Rhythmus durch die Anapäste.
Doch, doch, gefällt mir.


Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire äußerte darauf am 03.06.08:
Danke, das hast du sehr schön beschrieben, und die Wellen-Interpretation gefällt mir sehr. lg didi
LilofeeFlowerbirdMoonwind (61)
(04.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 06.08.10:
Hallo Flo! Ja, so einige davon habe ich im Repertoire. Da es nicht unbedingt das beliebteste Thema auf diesen Seiten ist, freue ich mich umso mehr, dass dir das Gedicht gefällt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Graeculus (69)
(19.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.15:
Das Gedicht habe ich zur Einstimmung auf die 2008er-EM geschrieben, es ging aber um das Endspiel von 1976 und dem verlorenen Elfmeterschießen gegen die CSSR.
Danke fürs Interesse und schöne Grüße, Dirk
Graeculus (69) meinte dazu am 20.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (06.01.18)
ein vöglein, die "schwalbe", einst von hölzenbein
ging sogar durch ihn in das holländ'sche ein! *

beste abendgrüße aus goslar nach celle
henning

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Hölzenbein#Nationalmannschaft

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.01.18:
Hölzenbein bleibt eben allen
Fußballfans bekannt fürs Fallen ...

Danke für deine Zeilen und den interessanten Hinweis.
Schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram