wahrscheinlich hat das ja auch alles mit dem geschlecht zu tun?!

Bericht

von  bratmiez

"deutsch" ist wirklich eine sehr verkorkste sprache. ich versuche immer wieder die logik hinter dem ganzen zu sehen. leider gelingt mir das sehr selten. ein gutes beispiel hierfür ist:
"sehen - sah - gesehen" aber: "gehen - ging - gegangen" oder: "drehen - drehte - gedreht".
das ergibt keinen sinn. auch der plural ist mir völlig unverständlich.
es heißt: "die nudel - die nudeln" aber: "der pudel - die pudel". verrückt, oder?
genauso wie: "das ei - die eier" verglichen mit: "der brei - die breie".
wahrscheinlich hat das ja auch alles mit dem geschlecht zu tun?!
was ich auch wieder blöd finde, weil man ja jenes nicht erkennen kann.
man sagt: "der baum" aber "die kastanie" und dann wieder "der ahorn".
das ist wie mit den flüssen. "der fluss", das ist klar. und warum dann einmal "die weser" und
ein anderes mal "der rhein"?
für jeden ist das alles eigentlich selbstverständlich aber erklären kann´s keiner, nüschwahr?!

die meisten, die meine muttersprache nicht beherrschen, benutzen größtenteils den femininen artikel: "die".
sie fahren dann mit die auto an die tankstelle und tanken die benzin in die tank.
ich glaube, dass die engländer gar nicht so blöd sind. in deren sprache umgeht man glücklicherweise die artikelfrage. und die russen sind noch viel schlauer. die haben gar nicht erst diese fiesen dinger.

mein wohnzimmer ist überwiegend männlich:
der schrank, der fernseher, der sessel, der tisch.
nützt aber alles nix ohne die flasche bier, die zigarette und die fernbedienung, hehe.
auch unlogisch sind die geschlechter von badehose und bikini.
oder haben die das extra so gemacht, dass alles weibliche für die herren ist und umgedreht?
so wie: "der tampon", "der schuh" und der "lippenstift" für das weib.
und "die krawatte", "die bartwichse" und "die säge" für den mann.
das haut auch nicht hin. weil ein jeder neue mensch trägt doch windeln.
nicht nur die buben, ha!

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und dabei hatte ich das "das" noch nicht einmal in erwägung gezogen.
einmal dachte ich ja, dass die sächlichen dinge für beide geschlechter gedacht sind.
"das klo", "das waschbecken", "das buch", "das bett", "das telefon" und so aber leider löste sich diese theorie auch wieder in luft auf. weil "das diaphragma" ist definitiv nur für frauen und "das kondom" nur für männer. obwohl, eigentlich erfüllen sie ja denselben zweck, hmm.
hehe, mir fällt gerade ein, dass es "der kitzler" und "die vorhaut" heißt.
(das war jetzt vollkommen unlateinisch - dafür aber deutsch)

es wird zeit das thema zu wechseln.
uli sagte zu bernd: "hey, du hast aber ein schönes bild über deinem waschbecken hängen!"
als bernd den witz (nach vier bier und drei gegrillten würstchen) begriff, musste er sehr darüber lachen.
daraufhin packte uli einen handspiegel aus ihrer tasche und meinte: "guck mal, ich hab auch so eins - nur kleiner!"
bernd fiel vom stuhl.

also etwas wurmt mich ja trotzdem noch:
der kater - die katze
der bulle - die kuh
der mann - die frau
aber
der junge - DAS mädchen
wüso?????
der hahn - das huhn
wüso, verdammt???

ich werde heut nicht schlafen und morgen auch nicht.
alle wochentage sind männlich aber die woche ist feminin.
alle monate sind maskulin aber das jahr ist ein neutrum.

vielleicht sollte ich doch in die bett gehen und die problem mit die geschlecht vergessen.

bis die tage dann ...


Anmerkung von bratmiez:

es heißt zwar: "die henne" und nicht "das huhn" aber das rechtfertigt immer noch nicht die sache mit dem "mädchen"! sooo! ;o)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(05.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 05.06.08:
mit der henne haste recht. ;o)

 Owald antwortete darauf am 05.06.08:
Ist "Mädchen" nicht die Diminutivform von "Maid"?
Das Maidchen - das Jungchen. So paßts wieder.
Fabian_Probst (44)
(05.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez schrieb daraufhin am 05.06.08:
die theorie mit dem plural funktioniert nicht. es heißt ja auch: "die zwei ist eine schöne zahl" oder "die zwei sind aber böse", nüschwahr?
danke, fabi! ;o)
Fabian_Probst (44) äußerte darauf am 06.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
May (24)
(05.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez ergänzte dazu am 05.06.08:
beim "gehen-ging-gegangen" war ja nur die frage: wieso schreibt man beim "sehen" oder beim "drehen" (welche ja genauso klingen) dann wat anderes, weißt du?
und beim "mädchen" fehlt mir dat "g" zur magd, hehe.
wahrscheinlich hieß es ja mal "made". ich weeß es doch ooch ne.
danke fürs lesen und die erklärung!
miao ;o)
May (24) meinte dazu am 05.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 (05.06.08)
Hallo, wunderschön beschrieben, hab es mit einem lächeln gelesen. Einen lieben Gruß in deinen Tag. sensibelchen13
A.Berg (42)
(05.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(05.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (05.06.08)
wenn ich mal "deutsch" nicht als Sprache verstehe, sondern als fast schon noch nicht klassifizierte hauptsächlich unterbewusste Denkweise, dann finde ich in deinem Text einige überraschende Pointen. - )
MarieM (55)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 09.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 09.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram