kein schöner anblick

Erlebnisgedicht zum Thema Abgrund

von  ManMan

der mann den ich besuchte
sprach vom krieg
immer nur vom krieg

damals galt er viel
damals war er offizier
war dabei

auch bei der erschießung
von sechs deserteuren
in berlin

einer wollte nicht
an den pfahl
er musste dann

wie die toten
in den seilen hingen
nein das war

kein schöner anblick
für seine soldaten
findet er

daher habe er
sogleich befohlen
kehrt zu machen

er sei immer gut gewesen
zu den männern

später sei er viel gereist
selbst nach bora bora
und nach borneo

jetzt wünsche er sich einen tod
so schnell es gehe

leider ging sein wunsch
heute in erfüllung


Anmerkung von ManMan:

das gedicht entstand nach einer wahren begebenheit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (07.06.08)
Kein schöner Anblick. Ja. Dieser Mensch ohne Unrechtsbewusstsein, dieser alte Mann, bei dessen Erzählung einem übel werden kann, dieser Verbrecher, dem sein eigenes Ende so leicht gemacht wurde, wie er es sich gewünscht hatte, obwohl. Obwohl.
Es macht zornig, es bewegt, es regt zum Nachdenken an, es zwingt den Leser, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen. Kein schönes Gedicht - aber ein gutes.

Liebe Grüße,
Sabine

 ManMan meinte dazu am 08.06.08:
Ja, übel ist mir damals auch geworden. Wenn das Gedicht zum Nachdenken anregt, erfüllt es seinen Zweck. Danke für die Empfehlung. Manfred
Caterina (46)
(08.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan antwortete darauf am 08.06.08:
ich wollte auch keineswegs bei dem typen ein nachdenken anstoßen. ich war sehr schockiert. die ganze zeit vorher hatte ich fürsorgliche gefühle für diesen alten, zerbrechlichen mann gehabt, und dann erfahre ich sowas! er brüstete sich auch noch mit seinem mut. die erschießung fand wenige wochen vor der bedingungslosen kapitulation statt. diese enttäuschung kann ich aber in dem gedicht nicht herüberbringen, dafür ist das thema zu komplex. danke für deinen kommentar. lg. manfred
Caterina (46) schrieb daraufhin am 09.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram