Blick eines Frischlings auf KV

Gedicht zum Thema Betrachtung

von  Momo

KV ist das Bergwerk
als Arbeit geliebt
um den Stein zu schlagen als Tagwerk
bis er sich mir gibt

… ist das Karussell
in dessen Runden ich mich verliere
und manchmal erst nach Stunden
den Ausgang fixiere.

… ist die verwunschene Truhe
der wertvollen Schätze
die erlöst werden wollen mit Ruhe
um sie zu heben ins Beste.

… ist ein Prisma
der Welt bunt schillernder Teilchen
allen eine eigene Wahrheit inne
die du nicht siehst? Wart nur ein Weilchen.

… ist die Schärfung der Ernsthaftigkeit des Tuns
um jenseits des Ruhms am tief sitzenden Zweifel
dem Sinn des schaffenden Tuns
ein Maß zu finden.

… ist eine Versuchung der Eitelkeiten
die dazu verleiten
Lobhudeleien und Befindlichkeiten
aufs Kronenzepter zu stecken, Größe bereitend.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(10.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.06.08:
Danke für deinen Willkommensgruß, Marie, wenn ich auch schon über einen Monat dabei bin, aber jetzt erst so etwas wie eine Verbindlichkeit spürte, so dass ich mir über die Ursachen Gedanken machte. Daraus entstanden diese Zeilen, sind also vollkommen subjektiv.

Der erwähnte Abschnitt ist vielleicht wirklich nicht so gelungen - obwohl ich zu bedenken gebe, dass sich jeder Fortschritt in der Natur einer Mutation verdankt - obwohl sie negativ besetzt ist, das hab ich aber gar nicht bedacht, als ich schrieb. - Also Hohn und Spott über mich.

Nicht in allem, was ich schreibe, steckt Tiefe. Manchmal bin ich auch leicht wie eine Feder und nur manchmal findest du mich auf dem Grund des Meeres.
Danke dafür, dass du meinem Gedicht (dennoch) etwas abverlangen konntest. Ich weiß wirklich nicht genau, was mich dazu getrieben hat, ich folgte einfach einer Eingebung. Eigentlich ist diese Art von Gedicht nicht mein Ding. Aber jetzt siehst du, welchen Sinn es offenbar hatte - - alles was einen nicht umhaut, macht stark. In diesem Sinne
Liebe Grüße
Momo
(Antwort korrigiert am 11.06.2008)
MarieM (55) antwortete darauf am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(10.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 10.06.08:
Jetzt, mit deinen Augen betrachtet, gebe ich dir Recht. Mutation ist negativ besetzt und das habe ich nicht bedacht - ich gebrauchte es im Sinne von weiterführend, bereichernd.
Vielleicht sollte ich es völlig ändern oder löschen.
V.G.
Momo
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 10.06.08:
Es war nicht als freudestrahlende Umarmung gedacht, sondern als Reflektion, was es für mich bedeutet, zu schreiben und das Geschriebene zur Disposition zu stellen - und auch mal Unverständnis und Spott zu ertragen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass jeder, der etwas von sich veröffentlicht, auch etwas von sich zeigt, was sonst nicht sichtbar wäre - und es so gut und treffend formuliert, wie es ihm möglich ist. Das wollte ich auch mit meinem Text gewürdigt wissen.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Kirmesstimmung rübergekommen ist, hab ich's versaut.
V.G.
Momo
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram