Sommerabend

Symbolgedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Momo

Von Ferne bellt ein Hund.
Die Vögel singen ihr letztes Lied
jeder in seiner ihm eigenen Melodie.
Die Abendsonne versinkt hinter
Wolken in der Ferne rot leuchtend bekränzt.

Du hattest dich auf den Weg gemacht
mit mir durch den Wald,
ich wollte dir was zeigen.
Jetzt hast du es gefunden
und du bist nicht mehr bei mir,
habe dich lange nicht gesehen.

Nichts bleibt wie es ist,
alles verändert sich, immer.
Die Vögel singen ihr Abendlied,
Autos fahren vorüber,
eine Taube spricht in ihrer ureigenen Sprache,
laue Sommerabendluft legt sich über allem.

Werde ich dich je wieder sehen?
Ich bin nicht traurig.
Du hast ja gefunden, wozu du aufgebrochen.
Jetzt kannst du unseren Weg alleine gehen
zusammen ohne mich
hinein in ein neues Morgen.

Würzige Abendnachtluft,
die Vögel sind verstummt,
nur hin und wieder in der Ferne
Motorenlärm, Menschenstimmen,
die schrille Sirene eines Krankenwagens, die Stille durchbrechend.
Langsam legt sich die Dunkelheit über allem.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (20.11.09)
Hi liebe Momo,
"Jetzt kannst du unseren Weg alleine gehen
zusammen ohne mich
hinein in ein neues Morgen."
In mir stellt sich die Frage: Gibst du nicht zu viel von deinen Gefühlen um schließlich alleine dazustehn...
Jeder braucht den Sonnenuntergang als Gegenlicht um daraus kraft für die Seele zu schöpfen; Sei Berg und Gipfelkreuz,
Sei Bergkristall in der Höle um nicht in der Dunkelheit zu verstummen.

Viele herzliche Grüsse

von

Franky

 Momo meinte dazu am 20.11.09:
Lieber Franky,

welch eine Überraschung! Mit einem Kommentar für dieses Gedicht hatte ich gar nicht mehr gerechnet. :)

Liebe lässt sich nicht abmessen, Franky. Wenn man sie besitzt ist sie da im Überfluss und sie geht niemals aus. Aber ich gebe dir Recht, jeder braucht schöne Augenblicke, gerade gestern habe ich noch einen wunderschönen Sonnuntergang gesehen, hier, im hohen Norden. ;)

Ich bedanke mich für deinen einfühlenden Kommentar und

grüße dich herzlich
Momo

 franky antwortete darauf am 20.11.09:
Da stimme ich dir vollkommen zu:
Liebe ist mit nichts zu messen und doch ist es das Maß aller Dinge über die Zeit hinaus bis in den Tod. Wenn die Hülle der Erdenwanderung abgelegt worden ist, schwingen noch die Flügel der Liebe zu uns herüber und berühren unsere Herzen.

Herzliche Abendgrüsse hinauf zum Nordlicht Momo

von

Franky***
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram