Ein Kind

Engagiertes Gedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Momo

Vorwort

In den verschiedenen Motivationen, sich für ein Kind zu entscheiden, spiegeln sich auch die Werte der Gesellschaft einer jeweiligen Kultur.
Diese Werte bestimmen den Kinderwunsch sowie Erziehung und die Wahrnehmung, die dem Kind als Mensch beigemessen wird.

Da unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sowie Respekt und Würde des Menschen schon in allen Bereichen von marktwirtschaftlichen Werten durchdrungen sind, wird auch unser Verhältnis zu unseren Kindern von ihnen bestimmt.

Darum ist es in höchstem Maße schizophren, auf der einen Seite die Fettleibigkeit, Hyperaktivität, mangelnde Sprachentwicklung, Kriminalität von Jugendlichen und die Unfähigkeit zu verlässlichen Beziehungen anzuprangern und zu beklagen, auf der anderen Seite aber den Bedingungen, aus denen all das entsteht, Vorschub zu leisten.

Aus diesen Gedanken entstanden die folgenden Gedichte, die eben die konträr zueinander stehenden Sichtweisen auf ein Kind widerspiegeln.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram