Nebelmann

Gedicht zum Thema Alleinsein

von  Peer

Wenn die Sonne bald nach Mittag hinterm Grat entflieht,
und in Lärchenzweigen bange Wehmut schaukelt,
wenn der Rauch in Schwaden abends über Dächer zieht,
hat dein Herz dir längstens Sommer vorgegaukelt.

Eng und einsam wird es jetzt um Höf' und Scheunen,
denn der Nebelmann streicht lautlos durch die Gassen,
wischt hinweg was weit war hinter Zäunen
und bricht ein, wo Türen aufgelassen.

Zieht als schaler Atem in die Herzen,
die im Takt verrauschter Lieder schlagen;
und erstickt mit kalter Hand die Kerzen,
die noch Schein von Sommernächten tragen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (16.06.08)
Nichts vorgegaukelt. Sehr schön ins Bild gesetzt. Gefällt mir!
LG Mondgold

 Peer meinte dazu am 16.06.08:
Liebe Mondgold,
deinen Namen las ich glaube ich das erste Mal unter einem meiner Beiträge. Freut mich, wenn die Leserschaft vielseitig. Lieben Dank für Deine ermunternden Worte.
LG Peer

 Isaban (16.06.08)
Die zweite Strophe ist großartig.
Sogar die Elision bei "Höf" betont die Stimmung mehr, als dass sie die Wirkung der Worte beschneiden würde. Gefällt mir sehr, Peer.

LG, Sabine

(Das "stiften" passt nicht wirklich in den ansonsten eher klassischen, etwas nostalgischen Sprachgebrauch. Vielleicht noch einmal nach einem anderen "Fluchtwerb" suchen?)

 Peer antwortete darauf am 16.06.08:
Liebe Isaban,
lieben Dank für das Lob aus berufenem Mund. Das "stiften" sollte etwas burschikos und noch einen Hauch zuversichtlich klingen, habe es aber jetzt gegen das "flüchten" ersetzt. Hoffe, dass es so mehr zusagt.
LG Peer
Herzwärmegefühl (53)
(16.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 16.06.08:
Liebes Herzwärmegefühl (Moni),
schöner Nick! Habe das "stiften" gegen flüchten ersetzt. Hoffe, es sagt jetzt mehr zu. Lieben Dank auch Dir für die lobenden Worte.
LG Peer

 styraxx (16.06.08)
Sehr passend zum Thema Alleinsein dein Nebelmann, schön bebildert, mir gefällts.

Schöne Grüsse c.

 Peer äußerte darauf am 16.06.08:
Lieber styraxx,
auch dir besten Dank für das Lob. Schön, wenn meine Texte Gefühl ausstrahlen. Daran liegt mir sehr. Nebelmann eignet sich natürlich besonders für das umschriebene Thema, wie du treffend feststelltest.
LG Peer
Woelfin (40)
(25.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer ergänzte dazu am 26.06.08:
Liebe Nebelwölfin,
schön, einmal von dir gehört zu haben. Vielleicht fällt mir ja mal wieder was Nebliges ein. Danke fürs Lob.
LG Peer

 Jorge (18.10.08)
Hallo Peer. Es ist meiner Meinung nach das Beste der letzten Zehn.
Wobei ich die anderen zum Teil auch nachdenklich und lesenswert fand. Danke du Nebelmannerfinder Jorge

 Peer meinte dazu am 18.10.08:
Buenas Dias Jorge,

jo, man könnte fast meinen, der Nebelmann geht wirklich um. Etwas eigenartiger Gedanke. Aber die Zeit mit den Nebeln, vor allem im Gebirge, schafft wirklich eigenartige Stimmungen, so dass man wirklich etwas personifiziert von der Erscheinung denken könnte.
Jedenfalls dir besten Dank für dein Interesse und Lob.
Man liest sich.
LG Peer
janna (60)
(22.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 22.09.09:
Gerne geschehen. Wusste gar nicht, dass du die Urheberin bist. ))
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram