Be-Herrschung

Aphorismus zum Thema Macht

von  Momo

Wer stark sein will, hat schwer zu tragen;
nur wer stark und schwach ist, dem wird alles leicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (19.06.08)
Warum sollte dem alles leicht werden?


LG, Sabine
MarieM (55) meinte dazu am 19.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 19.06.08:
@ Isabahn und Marie
Wer Schwäche und Fehler bei sich zulassen kann und sich nicht immer und überall selbst beherrschen muss, weil er stark und groß erscheinen will, wird gelöster und toleranter. - Energien werden frei, die kreativer genutzt werden können - der Blick wird weiter, gelöster.
Außerdem führt diese Haltung auch dazu, Schwäche und Fehler auch bei anderen zulassen zu können und das Bedürfnis, Macht über andere ausüben zu wollen, schwindet automatisch, denke ich ...
L.G.
Momo
(Antwort korrigiert am 19.06.2008)
(Antwort korrigiert am 19.06.2008)

 Isaban schrieb daraufhin am 19.06.08:
Niemand ist immer stark. Nur bedeutet das leider im Umkehrschluss nicht unbedingt, dass alles leichter ist, wenn man ab und an oder sogar tüchtig schwächelt - ganz gleich, ob man das jetzt auf Leistung allgemein, Berufsleben, Fußball, Körperkraft, Moral, Suchtverhalten, Diäten, Gemütsverfassungen, Beziehungen oder sonstwas bezieht.
(Antwort korrigiert am 19.06.2008)

 Momo äußerte darauf am 19.06.08:
Das ist mit meinem Apho auch nicht gemeint. - Natürlich ist niemand immer nur stark, aber die meisten Leute legen doch eine Stärke und Sicherheit an den Tag, dass man meinen könnte, das Wort Zweifel oder Unsicherheit sei ihnen völlig fremd.
Die Schlüsselworte meines Aphos sind *will* und *ist*, also *Wollen* im Sinne von Beherrschung, alles unter KontrolleHaben und *Sein* im Sinne von Existenz, mit anderen Worten: Wer stark ist, kann auch Schwäche zulassen und wer stark sein will, der muss sich beherrschen und will auch über andere herrschen.
#St#Störf#Störfaktor (30)
(19.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 20.06.08:
Möchten wir denn nicht alle ein bißchen stark sein? ;)

Hm, aber eine Unlogik kann ich nicht erkennen. Siehe: Titel und Thema!
Ein Apho sollte nicht so platt daherkommen, sondern zum Nachdenken, Weiterdenken anregen. - Also, Denkapparat einschalten, Reflexion anknipsen und Gedanken kreisen lassen. Nicht alles ist so einfach gestrickt, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Von welcher Kraft redest du eigentlich?
Gruß
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram