Ein halbes Jahr

Sonett

von  Janoschkus

Zerzaustes Haar auf modriger Matratze.
Die Beine angewinkelt wie zum Schlafe.
Es schwirrt umher die mörderische Fratze:
Sie reißt am Hirn, sie zählt und frisst die Schafe.

Die zugezognen Fensterläden stemmen
sich gegen Licht und Leben. Kein Gewimmer
kann durch die Wand den Putz nach außen schwemmen:
Wie abgestanden staut sich Nacht im Zimmer.

Nur eine alte Lampe flimmert leise.
Verruchte Schatten krümmen sich zum Sterben.
Und Augenringe drehen sich im Kreise.

Am Boden blinken blanke Spiegelscherben,
weil alles birst was Bilder von dir künden:
Es tut so weh sich selber zu ergründen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (02.07.08)
Sonette sind nicht mein Ding, daher interessieren mich deren Auf und Abschwünge nicht wirklich, aber den Inhalt Deines Textes, den mag ich. Vor allem in seinem letzten Satz ... Grüße J.d.G.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
na das ist doch was, dass du trotz sonettantipathie hier gefallen dran finden kannst und was für dich mit nehmen konntest. mehr will ich ja auch gar nicht. "gebt sonetten eine faire chance"; genau so. vielen dank!
gruß Janosch

 Isaban (02.07.08)
Klasse geworden, Jan.
Bedrückend bildgewaltig und stimmungsvoll. Das englische Reimschema unterstreicht geschickt die Conclusio.

Mein Lieblingsvers, sehr eindrucksvoll, aber gleichzeitig so passend, schlicht und selbstverständlich, dass man sich unwillkürlich fragt, warum man nicht selber drauf gekommen ist:

Wie abgestanden staut sich Nacht im Zimmer.

Liebe Grüße,
Sabine

 Janoschkus antwortete darauf am 07.07.08:
mit dem englischen reimschema könntest du recht haben, sabine, jetzt wo dus sagst. der von dir genannte vers ist auch mir sehr lieb, toll nicht? :D nein, ich freue mich sehr über deinen durchweg positiven kommentar!
gruß Janosch

 mondenkind (02.07.08)
ich kann mich nur anschliessen. es sind viele treffende und unverbrauchte bilder, die eine duester-dichte atmosphaere schaffen. ein klasse sonett! lg, nici :)

 Janoschkus schrieb daraufhin am 07.07.08:
heyy, empfehlung + kommentar von dir ist ja fast schon doppelt wertvoll, das macht mich wirklich froh, ich strahle übers ganze gesicht. freut mich sehr, dass dich das ganze anspricht und das mit dem unverbraucht nimmt man auch immer gerne an. danke dir! :)
gruß Janosch
janna (60)
(02.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus äußerte darauf am 07.07.08:
vielen dank janna! hört man immer gern, gerade von jemanden, der das sonett wie im schlaf beherrscht.
gruß Janosch
Mitternachtslöwe (27)
(02.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus ergänzte dazu am 07.07.08:
bei dir war ich etwas geschockt: gleich favo-text?!? nehm ich natürlich gerne an und freu mich zu tode! :D hab vielen dank, frank! ;)
gruß Janosch
Mitternachtslöwe (27) meinte dazu am 07.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
hehe, wunnerboar! :)
steyk. (55)
(02.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
verdammt gut? das hört sich nach hand und fuß an! freut mich sehr, stefan, vielen dank!
gruß Janosch
Sunset (38)
(03.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
wow, wenn das wahr ist, was du sagst, wirkt das teil ja flächendeckend - das hört man natürlich gerne. ;) das mit den augenringen fand ich auch ganz witzig - hatte kurz bedenken, obs nicht doch irgendwie zu knuffig ist für einen solchen inhalt, aber hab mich dann ja anscheinend richtig entschieden. danke dir! :)
gruß Janosch
Samhain (23)
(03.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
wenn du es fühlst, dann zeigt das mir, dass ich gute arbeit geleistet hab, weil das muss ja das ziel sein - andere menschen zu erreichen und sie (mit-)fühlen zu lassen. freue mich sehr über dein lob und ja: die sonette kleben an mir wie eine klette, die werd ich einfach nicht los - was solls, solange sie rüber kommen.
gruß Janosch
AugenBlick (32)
(04.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 07.07.08:
brutal-danke! :D vielen dank für die empfehlungen, christiane und schön mal wieder was von dir zu hören. freu mich! :)
gruß Janosch
Beaver (41)
(25.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 30.07.08:
dank dir manu. da mir ja bekannt ist, wie spielerisch und elegant du mit der kunst des sonettschreibens flirtest, macht mich dein kommentar + empfehlung stolz und so. ;)
gruß Janosch
Caryptoroth (37)
(03.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.08.08:
ja, ohne die letzte zeile wärs wohl nur halb so gut geworden. ;) ich danke dir!
gruß Janosch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram