Tabu

Gedicht zum Thema Stärke/Schwäche

von  Erebus

.

Du siehst ihre heitere, scherzende Runde,
die frohen Gesichter und säßest doch auch
so gerne dabei und vergäßest die Stunde,
vergäßest die hinter verschlossenem Munde
verstummten Gefühle. Doch spürst du im Bauch,

als ende dort eine zertrennte Kanüle,
die fließende Wunde, den eiternden Raum.
Du siehst die erstarrenden Züge, die kühle,
bedachtsame Stille, es schwingt die Pendüle.
Wer sind sie, woher und wohin führt ihr Traum?

Sie sprechen von Dingen, die niemanden zwingen,
kaum einmal von jenen, an denen man bricht;
zerbrechen dem innersten Sehnen die Schwingen,
umgeben die Psyche mit eisernen Ringen,
dem Nimbus der Stärke, doch stark sind sie nicht.

Es schwingt die Pendüle zur schmerzenden Stunde.
Die Furcht hält sie wach und ein stilles Tabu
bezwingt ihre Seelen: wen beißen die Hunde?
Den Letzten! Du weißt es schon lange, im Grunde
kannst du's nicht verhehlen: der Letzte bist du.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(19.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 21.07.08:
Liebe Caterina,

danke schön für deinen hilfreichen Kommentar .. deine Einschätzung zu S2 teile ich weitgehend, finde aber für das sensorische Durcheinander noch keine akzeptable Lösen. Vers 5 schreibe ich mit deiner Erlaubnis ab- ja?

Schön das S3 hingehen kann! Zu S4: ebenfalls gut gesehen, bzw. teile ich dein Urteil. Fragen sind immer Käse, auch wenn, wie hier nur rhetorisch, ich meine die Antwort ist aufgrund des Sprichwortes ja vorgegeben, jedoch wäre es wohl besser mit:
Es schwingt die Pendüle zur schmerzenden Stunde.
Die Furcht hält sie wach und ein stilles Tabu
bezwingt ihre Seelen: es beißen die Hunde
den Letzten. Du weißt es schon lange, im Grunde
kannst du's nicht verhehlen: der Letzte bist du. wie wäre das? auch nicht optimal ... ich bleibe dran.

Ich danke schön und sende liebe Grüße
Uli
Graeculus (69)
(05.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram