komische frau

Prosagedicht zum Thema Alter

von  ManMan

heute war ich in der fachklinik
geschlossene abteilung
ich musste klingeln
dann wurde ich eingelassen
zu der alten frau 

sie lag auf dem bett
und sah an mir vobei
als ich ihr die hand geben wollte
starrte sie an die gelbe tapete

war übrigens alles gut renoviert
in dem haus viele neue farben
direkt gemütlich fand ich
ist ja auch wichtig die leute hier
ich meine die patienten
sollen ja nicht gleich wieder
abhauen wollen

telefonieren können die
auch ohne weiteres
es gibt tragbare apparate
die können sie mit
aufs zimmer nehmen
da können sie dann
lange gespräche führen
wenn sie können

viele können auch nicht mehr
sie sind ja hier
aus verschiedenen gründen

die auf dem bett
von der ich anfangs sprach
wusste mit mir
nichts anzufangen
hat immer an mir
vorbeigeschaut

sie ist hier
weil sie nachts aus dem heim
abhauen wollte
im nachthemd
zu ihren eltern
das muss man sich mal vorstellen
die frau ist über achtzig

ich bin noch
ein paar minuten dageblieben
und habe mich dann
von der frau
verabschiedet
ein pfleger hat mich
zur tür herausgelassen

als ich meiner frau erzählte
wie es war
meinte sie nur
deine mutter
war schon immer
etwas komisch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (20.07.08)
Autsch! Nach allen Seiten fühlbar.
Besonders hart: S6, V1/2.
die auf dem Bett
von der ich anfangs sprach

Sehr deutlich wird, wie sehr man aneinander vorbei sehen kann.

Vielleicht könnte man noch ein "übrigens" ausbauen?

Liebe Grüße,
Sabine

 ManMan meinte dazu am 20.07.08:
Danke für den nützlichen Hinweis, wurde prompt erledigt. lg.ManMan
Caterina (46)
(20.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan antwortete darauf am 20.07.08:
Der Mann ("Ich") weiß eben nichts mehrmit seiner kranken Mutter anzufangen. Er interessiert sich ja nicht wirklich für sie, sondern geht mit dem "Baumarkt-Blick" in die Psychiatrie: hauptsache alles frisch renoviert. Vielleicht spielt auch die Haltung seiner Frau eine Rolle; sie ist offenbar schon früher mit ihrer Schwiegermutter nicht warm geworden und insgeheim froh, dass sie sie los ist. Da kann die Mutter direkt froh sein, dass sie nicht mehr von dieser Welt ist... Ja, das Verrückt Sein ist nicht so schlimm, aber es passt nicht in unsere Welt. Die Frau gefährdet sich hochgradig, wenn sie nachts im Nachthemd wegläuft. Sie bräuchte jmdn. der/die nachts an ihrem Bett sitzt und sie tröstet, wenn sie es nicht mehr aushält, aber wer soll das leisten?l g.Manfred
Caty (71) schrieb daraufhin am 20.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan äußerte darauf am 20.07.08:
Nein, weggelaufen ist sie, ehe sie in die Klinik kam; das war ja der Anlass. ansonsten stimme ich dir zu. lg.ManMan
Caterina (46) ergänzte dazu am 20.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram