Verschlusssache

Kurzgedicht zum Thema Arroganz

von  Isaban

Ich lauschte deinem letzten Wort,
die meinen hatte es verschlagen.
Da gab es nicht mehr viel zu sagen.
So schwieg ich dann geflissentlich
den letzten Satz für dich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (22.07.08)
dich zu vergessen ist nicht leicht.
es rebelliert mein schwacher magen,
ach, könnt ich nur die schritte wagen,
wie ein großer bunter fisch.
ich schwimme lediglich.

 Isaban meinte dazu am 23.07.08:
Ich habe das kleine romantische Bühnenstück unter deinem Re sehr genossen.
Danke, Miez. Und gern mal wieder. )

Liebe Grüße,
Sabine

 ManMan (22.07.08)
somit hat das Ich das letzte Wort dem Du überlassen, um dann aber den letzten geschwiegenen Satz zu haben: welch raffinerierte weibliche Finesse! lg. ManMan

 Isaban antwortete darauf am 23.07.08:
Tja, sowas kann man nur noch mit einem hochmütigen Wimpernschlag, Mähne nach hinten und Kopf in den Nacken Werfen, einem kleinen Aufstampfen mit anschließender rasanter 180°-Drehung und sofortigem rauschenden Abgang incl. Türenschmeißen toppen, wenn überhaupt.

Danke, du.
Und liebe Grüße,
Sabine
Christianna (49)
(22.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 23.07.08:
Danke schön!
Liebe Grüße,
Sabine

 KopfEB (23.07.08)
Der letzte Satz, ich will es nicht verschweigen, ist extrem gelungen, Intelligenz gepaart mit Eleganz. Lebensweisheit in ihrer schönsten Form.

Nur in der 2. Zeile fall ich aus dem Metrum, da würd ich mir ein

"die meinen hat´s verschlagen."

wünschen. Machts kurz und knapp und flutscht besser in´s Ohr, meine Meinung.

 Isaban äußerte darauf am 23.07.08:
Hallo KopfEB,
vielen Dank für deine Rückmeldung, Lob und kritisches Hinterfragen.

Was genau lässt dich denn in V2 aus dem Metrum fallen?
Jambus, alternierend betonte und unbetonte Silben, 4 Hebungen, wie in allen anderen Versen (außer V5), wie auch in V3 genau 9 Silben bei weiblicher Kadenz.

Natürlich könnte ich den Vers um zwei Silben kürzen, wie du vorschlägst. Es würde die Wortlosigkeit betonen. Allerdings verwende ich dieses Stilmittel schon gezielt in V5, um die Conclusio, also das (Ver-) Schweigen zu unterstreichen. Nach meinem Empfinden würde esl deutlich an Wirkung verlieren, wenn der gleiche Akzent innerhalb dieses kurzen Gedichtes mehrfach gesetzt wird. Findest du nicht?

Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram