sprichwörtliche Selbstjustiz

Bericht zum Thema Streit

von  Erebus

Er wollte mich ins Jagdhorn boxen,
doch ich habe den Rochen gebraten!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (23.07.08)
Ich frage mich, ob Selbstjustiz nicht etwas ist, was man mit sich selbst ausmacht. Also im Sinne von: mit sich selbst ins Gericht gehen.
Dann müsste es heißen:
Ich wollte mich ins Jagdhrn bxen....
Aber irgendwie finde ich dennoch die Idee der vertauschten Begriffe nicht so doll.....
(oder ich hab was nicht verstanden...??)

 Erebus meinte dazu am 24.07.08:
Liebe Angelika,

per Def. ist Selbstjustiz "das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat" (Wikipedia) - vielleicht ging deine Assoziation eher Richtung Suizid?
Nun gut, das hier ist nun wirklich nicht mehr als eine ottonische Wortverdrehung, und doch war ich der Meinung, dass sie ein wenig inspirierend ist.
Mich selbst hat's jedenfalls amüsiert, so selbstherrlich an den Sprichworten (Sprichwörtern?) Justiz zu üben. Zunächst wollte ich den Teufel sogar an die Wand stellen ...
Sicherlich ist das Ganze nichtals ernsthaft zu betrachten

Ich danke dir für die Kommentierung!
Liebe Grüße
Uli
Graeculus (69)
(07.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (07.07.16)
köstlich! 😎
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram